Bremer Grüne starten in den Wahlkampf – Schaefer hofft auf 20 Prozent

Bremer Grüne starten beim Neujahrsempfang in den Wahlkampf

Bild: dpa | Karsten Klama
  • Bremer Grüne veranstalten Neujahrsempfang.
  • Spitzenkandidatin Schaefer stellte Themen für die Bürgerschaftswahl vor.
  • Auch Bundesvorsitzende Lang war vor Ort.

Die Bremer Grünen sind in den Wahlkampf gestartet. Beim Neujahrsempfang der Partei erklärte Spitzenkandidatin Maike Schaefer, sie wolle mit ihrer Partei noch besser als bei der letzten Landtagswahl abschneiden. Sie hoffe auf 20 oder mehr Prozent der Stimmen. Wichtigstes Thema für die Grünen: der Klimaschutz.

Das Ziel bleibe bis 2038 klimaneutral zu werden, sagte Schaefer bei der ausgebuchten Veranstaltung. Dafür 2,5 Milliarden Euro bereitzustellen, sei ein mutiger und richtiger Schritt gewesen, so die Spitzenkandidatin der Bremer Grünen.

Bundesvorsitzende Ricarda Lang zu Besuch

Auch die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, war beim Wahlkampfauftakt dabei. Sie unterstütze es, für Klimaschutz neue Schulden aufzunehmen. Nichts sei teurer als kein Klimaschutz, sagte Lang. Jeder jetzt investierte Euro rechne sich in der Zukunft um das Vielfache.

Wir wollen Arbeitsplätze erhalten und auch neu schaffen. Gerade auch im Wirtschaftsbereich. Für alle Familien ist natürlich das Thema Bildung und Kita-Ausbau ein ganz großes. Zusätzlich noch das Thema Sicherheit und Sauberkeit der Stadt.

Bremens Mobilitätssenatorin Maike Schaefer spricht in ein Mikrofon
Maike Schaefer, Spitzenkandidatin der Bremer Grünen

Neben dem Klimaschutz und der Transformation der Wirtschaft auf diesem Weg sind laut Schaefer weitere Themen wichtig im Wahlkampf: Dazu zählten Fachkräftemangel, Bildung, Kita-Ausbau sowie Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt.

Gewählt wird am 14. Mai. Neben einem neuen Landtag werden auch die Kommunalparlamente der Städte Bremen und Bremerhaven sowie die Beiräte in Bremen neu bestimmt.

Grünen-Vorsitzende Lang: "Nichts ist teurer als kein Klimaschutz"

Bild: Radio Bremen


Weitere Artikel zur Bürgerschaftswahl:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 2. Februar 2023, 19:30 Uhr