Ministerium stoppt Vier-Tage-Woche an Grundschule im Ammerland

Ein Kind meldet sich im Unterricht. Im Hintergrund sind noch mehr Kinder zu sehen

Grundschule im Ammerland führt wegen Lehrermangels Vier-Tage-Woche ein

Bild: dpa | KEYSTONE | PETER SCHNEIDER
  • Grundschule Wiefelstede wollte Vier-Tage-Woche einführen.
  • Ganze Unterrichtstage zu streichen ist laut Kultusministerium nicht vorgesehen.
  • Neuer Plan soll die Vier-Tage-Woche abwenden.

Laut mehreren Medienberichten wollte die Grundschule Wiefelstede eine "Vier-Tage-Woche" für manche Klassen einführen. Auch buten un binnen hatte zuvor darüber berichtet. Doch laut dem niedersächsischen Kultusministerium wird es dazu nicht kommen. Ganze Unterrichtstage zu streichen sei grundsätzlich nicht vorgesehen. Laut Ministerium bestünden Spielräume, um durchgängige Schulpräsenz an allen Wochentagen für alle Jahrgänge zu sichern.

Um Unterrichtsausfälle an der Schule zu verhindern, hat das Kultusministerium einen Plan vorgelegt. So soll der Stundenplan umgestellt und Klassen zusammengelegt werden. Außerdem sollen pädagogische Fachkräfte in der Schule eingesetzt werden und kurzfristig soll noch eine Lehrkraft für die Schule kommen. "Die Vier-Tage-Woche ist damit vom Tisch", sagte ein Sprecher des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück.

Mehr zum Lehrermangel in der Bremer Region:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 15. Februar 2023, 7 Uhr