Infografik

Wo passieren in Bremen und Bremerhaven die meisten Verkehrsunfälle?

Heck von Auto nach Unfall auf Straße zerstört, beteiligte Wagen stehen am Straßenrand

Land Bremen meldet 20.400 Unfälle für 2022

Bild: Imago | Becker&Bredel

Im Land Bremen hat es 2022 rund 20.400 Unfälle gegeben. Die Zahl ist damit weiterhin deutlich niedriger als in den Jahren vor Corona. Mehr Unfälle gab es mit E-Scootern.

Im Land Bremen wurden im vergangenen Jahr rund 20.400 Verkehrsunfälle gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 27 Unfälle mehr. Das geht aus den vom Senat gemeldeten Verkehrsunfallzahlen für das Jahr 2022 hervor.

Die Zahl der Getöteten und Verletzten ist den Angaben zufolge gestiegen: Zehn Menschen sind im vergangenen Jahr auf den Straßen im Land Bremen ums Leben gekommen – darunter acht in der Stadt Bremen und zwei in Bremerhaven. Schwerverletzte wurden mehr als 330 gezählt.

Vor Corona gab es deutlich mehr Verletzte

Auch wenn die Zahl der Verletzten im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist, liegt sie weiterhin deutlich unter den Werten der Vor-Corona-Jahre bis 2019. Zum Vergleich: In 2019 gab es rund 50 Unfälle mehr als in 2022. Viele Unfälle gehen laut Polizei auf zu geringen Abstand oder zu schnelles Fahren zurück. Mehr als 300 Mal wurden bei Verkehrsunfällen im Land Bremen im vergangenen Jahr auch Kinder verletzt – das ist ein Anstieg von fast einem Drittel.

In Bremerhaven gab es 2022 mehr Unfälle

Während die Zahl der Unfälle in der Stadt Bremen im Vergleich zum Vorjahr etwa auf dem gleichen Niveau geblieben ist, kam es in Bremerhaven in 2022 zu mehr Unfällen – die Zahl stieg um 31 Unfälle auf 4.147 an. Als Brennpunkt für Verkehrsunfälle gilt in Bremerhaven die Kreuzung Borriesstraße/Columbusstraße.

Hier gab es in Bremerhaven in 2022 die meisten Unfälle:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

In der Stadt Bremen gilt weiterhin der Stern im Stadtteil Schwachhausen als Verkehrsunfall-Schwerpunkt. Als zusätzliche Orte, an denen es immer wieder zu Unfällen kommt, nennt die Polizei die Stephanibrücke sowie die Kreuzung Schwachhauser Heerstraße/Kirchbachstraße.

Das waren 2022 die Unfallbrennpunkte in der Stadt Bremen:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mehr Unfälle mit E-Scootern

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern war den Angaben zufolge 2022 auf dem bislang höchsten Niveau. Im Land Bremen kam es zu rund 150 Unfällen mit den Elektro-Rollern, 2021 waren es noch 132 – das entspricht einem Anstieg von 14 Prozent. E-Scooter werden seit 2020 in der Verkehrsunfallstatistik erfasst.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 6. April 2023, 15 Uhr