Nach Zug-Entgleisung: Bahnhof Vegesack ist wieder frei für Fahrgäste

Ein Zug der Nordwestbahn fährt in einen Bahnhof ein.

Nach Zug-Entgleisung: Bahnhof in Vegesack am Donnerstagmorgen gesperrt

Bild: dpa | Carmen Jaspersen
  • Züge am Bahnhof Vegesack fahren wieder nach Plan.
  • Bahnhof Vegesack war am Donnerstag von 8 bis 13 Uhr gesperrt.
  • Entgleister Zug musste mit Spezialkran abgeschleppt werden.

Der seit dem Morgen gesperrte Bahnhof Vegesack ist wieder für den Personenverkehr freigegeben. "Fahrgäste können wieder zum Bahnhof kommen und Zug fahren", sagte ein Sprecher der Nordwestbahn zu buten un binnen. Der Bahnhof war nach dem Entgleisen eines Zuges der Nordwestbahn bei Rangierarbeiten von 8 bis 13 Uhr komplett gesperrt gewesen. Der Zug musste laut Nordwestbahn mit einem Spezialkran wieder auf die Gleise gestellt werden.

Zug musste erst aus dem Bahnhof gezogen werden

Da im Bahnhof allerdings Masten der Oberleitungen im Weg gewesen seien, wurde der Zug erst Richtung Schönebeck aus dem Bahnhof gezogen. Dort sollte ein Kran den Zug dann wieder richtig auf die Gleise setzten. Das sei gelungen, sagte der Nordwestbahn-Sprecher.

Fahrgäste mussten während der Sperrung mit starken Beeinträchtigungen rechnen, sagte der Sprecher. Die Nordwestbahn informiert auf ihrer Webseite über den aktuellen Stand der Arbeiten.

Mehr zum Thema Bahnverkehr:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Dezember 2022, 20 Uhr