Mit diesem Schiff ist das Bremerhavener AWI fast CO2-neutral unterwegs

Mehrere Personen stehen vor einem Schiff mit Fähnchen.

Mit diesem Schiff ist das Bremerhavener AWI fast CO2-neutral unterwegs

Bild: Radio Bremen | Sina Derezynski
  • Bremerhavener AWI tauft "Uthörn II".
  • Forschungskutter fährt mit 100 Prozent Methanol.
  • Seewasser liefert Energie zum Heizen und Kühlen.

Nach gut zweijähriger Bauzeit ist in Berne (Landkreis Wesermarsch) das neue Forschungsschiff des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI) getauft worden. Die "Uthörn II" setzt nach Angaben des AWI neue Umweltschutz-Maßstäbe auf dem Meer. Taufpatin war Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). "Von Außen ist die 'Uthörn' ein Schiff, von Innen eine hoch moderne Forschungsplattform", so die Politikerin.

Als weltweit erstes Seeschiff ist die "Uthörn II" für den Betrieb mit grünem Methanol gebaut und damit nahezu CO2-neutral für die Meeresforschung auf der Nordsee unterwegs. Auch beim Heizen und Kühlen spart das Schiff Energie. Zum ersten Mal kommt eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe an Bord eines Schiffes zum Einsatz. Diese benötigt nur noch ein Fünftel der Energie, die für einen herkömmlichen Heizkessel aufgewendet werden muss.

Schiff soll Zustand der Nordsee beobachten

Einsatzgebiet der "Uthörn II" wird die Deutsche Bucht. "Das ist ja ein Teil unserer Aufgabe, auch bei der Nordsee hinzuschauen", sagte AWI-Direktorin Antje Boetius. "Und das Schiff ist dafür da, dass wir wissen: Wie geht es dir Nordsee, geht es dir schon ein bisschen besser oder ist zum Beispiel immer noch so viel Stickstoff darin?" Auch Wassertemperatur und Lebewesen soll das Schiff langfristig im Blick behalten. "Wir haben Zeitreihen, die wir damit bedienen, um immer wieder hinzugucken und uns alle zu warnen, wenn es der Nordsee nicht gut geht", so Boetius.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Schiffsneubau mit 14,45 Millionen Euro. Einige Restarbeiten sind noch an dem Forschungsschiff zu erledigen, bis es dann voraussichtlich Ende des Jahres an die Bremerhavener Wissenschaftler übergeben werden kann.

Dieses Bremerhavener Schiff fährt mit Alkohol

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. November 2022, 9 Uhr