Warum viele Unternehmer mit Bremen als Standort unzufrieden sind

Der Sitz der Bremer Handelskammer am Marktplatz.
Obwohl die folgen der Corona-Pandemie noch immer zu spüren sind, bewerten die Bremer Unternehmen ihre Situation besser als zuletzt.

Warum viele Unternehmer mit Bremen als Standort unzufrieden sind

Bild: dpa | Bildagentur-online/Schoening

Nur rund jeder zweite Unternehmer würde Bremen als Wirtschaftsstandort weiterempfehlen. Ein Grund ist einer Befragung der Handelskammer zufolge dabei besonders ärgerlich.

Immer mehr Unternehmer sind unzufrieden mit dem Wirtschaftsstandort Bremen. Auch die Arbeit des Bremer Senats wurde in einer Befragung der Handelskammer Bremen schlecht bewertet. Ein besonderes Ärgernis sind demzufolge zu langsame Genehmigungsverfahren.

Eigentlich seien die Unternehmen gut durch die Krise gekommen, sagte der Präses der Handelskammer, Eduard Dubbers-Albrecht. Dennoch würden nur rund die Hälfte der befragten Unternehmerinnen und Unternehmer Geschäftsfreunden empfehlen, das Land Bremen als Standort zu wählen. Vor vier Jahren waren es noch rund zwei Drittel, die Bremen oder Bremerhaven empfohlen hätten.

Zu viel Bürokratie und schlechte Straßen seien weitere Gründe

Die 888 im Land Bremen befragten Unternehmen nannten als weitere Probleme den Mangel an Gewerbeflächen, die zu große Bürokratie und zu schlechte Straßen. Dubbers-Albrecht forderte von der künftigen Bremer Regierung mehr Gestaltungsfreiheit für die Wirtschaftsbetriebe im Land Bremen zu ermöglichen. Der Senat müsse der Wirtschaft gute Rahmenbedingungen schaffen und dürfe nicht zu viel eingreifen.

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. März 2023, 15 Uhr