Handelskammer Bremen rechnet mit leichtem Wirtschaftswachstum

Schweißer bearbeiten Bahnschwellen

Handelskammer rechnet mit leichtem Wirtschaftsaufschwung in Bremen

Bild: dpa | Waltraud Grubitzsch
  • Handelskammer: Wirtschaftsaufschwung dank Nachholeffekten aus Corona-Zeit.
  • Leichtes Umsatzplus für dieses Jahr erwartet.
  • Probleme wie Inflation, Energiekosten und Fachkräftemangel bleiben.

Die Handelskammer Bremen rechnet für dieses Jahr mit einem leichten Wirtschaftswachstum. Er ist vorsichtig optimistisch, sagte Handelskammer-Präses Dubbers-Albrecht am Mittwoch. Er begründete das mit Nachholeffekten aus der Corona-Zeit.

Bremen ist laut Eduard Dubbers-Albrecht weiterhin ein starker Wirtschaftsstandort. Die Krisen des vergangenen Jahres seien von den Unternehmen überwiegend gut bewältigt worden. Für dieses Jahr sei deshalb erneut mit einem leichten Umsatzplus zu rechnen.

Dennoch blieben schwierige Rahmenbedingungen durch Energiekosten, Inflation, Lieferkettenprobleme und Arbeitskräftemangel, sagte Hauptgeschäftsführer Matthias Fonger. Von einer neuen Regierung nach der Bürgerschaftswahl im Mai fordert die Handelskammer schnellere Entscheidungen und den Abbau von Bürokratie.

Mehr zur Wirtschaft in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 1. März 2023, 16 Uhr