Neue Skulptur vom Bremer Banksy in der Sögestraße aufgetaucht

Ein unbekannter Künstler hat in der Bremer Sögestraße eine Skulptur aufgestellt. An der bekannten Schweine-Skulptur steht jetzt ein weiteres Schwein.

Neue Skulptur vom Bremer Banksy in der Sögestraße aufgetaucht

Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Der anonyme Künstler, der Bremer Banksy genannt wird, hat wieder eine Skulptur in der Innenstadt aufgestellt. Das Kunstwerk sieht aus wie ein Schwein und hat den Titel "Wurstgate".

Huch? Plötzlich haben die Schweine in der Bremer Sögestraße Zuwachs bekommen. Der anonyme Künstler, der bereits in den Wallanlagen den Bremer Bronzemann aufstellte, hat wieder zugeschlagen. Über Nacht hat er der Skulptur "Hirt mit Schweinen" in der Sögestraße ein weiteres Schwein hinzugefügt. Dieses besteht offenbar aus tiefgefrorener Wurst. Vor dem Schwein liegen mehrere leere Plastikverpackungen.

An der Skulptur ist ein QR-Code angebracht. Dieser führt zu einem Video mit dem Titel "Wurstgate", auf dem zu sehen ist, wie Leute Plastikverpackungen aus Mülltonnen an Supermärkten holen. Anschließend sieht man, wie aus den Inhalten der Verpackungen eine Skulptur geformt wird.

Der Aktionskünstler, der unter dem Video mit dem Pseudonym "Mohamed Smith" auftritt, sagte zu buten un binnen, dass er mit der Schweine-Skulptur auf die Verschwendung von Lebensmitteln hinweisen wolle. Der Künstler hat in den Wallanlagen die Skulptur "Mann mit Einkaufswagen" aufgestellt.

Ich gehe regelmäßig containern und habe mir gedacht, mit dem ganzen Fleisch was da weggeworfen wird, muss man doch irgendetwas machen, um auf die Verschwendung hinzuweisen. Dann kam die Idee mit dem Schwein.

Aktionskünstler aus Bremen

Das Video "Wurstgate" zur neuen Skulptur:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Vimeo anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mehr zum unbekannten Bremer Künstler und seinem Bronzemann:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 10. Februar 2023, 9 Uhr