Überfall in Achimer Sparkasse: 2 Verletzte nach Reizgasangriff

Vor einer Sparkassen-Filiale in Achim stehen mehrere Feuerwehr- und Polizeiwagen.

Überfall in Achimer Sparkasse: 2 Verletzte nach Reizgasangriff

Bild: Nord-West-Media TV

Ein Mann hat einen Bankkunden mit Reizgas besprüht und ihn anschließend ausgeraubt. Der Täter erbeutete Bargeld in fünfstelliger Höhe und floh unerkannt vom Tatort.

Bei einem Reizgasangriff in einer Bankfiliale in der Innenstadt von Achim sind zwei Menschen verletzt worden. Ein unbekannter Täter hatte in der Bankfiliale am Donnerstag zunächst einen Kunden mit Reizgas besprüht und ihn ausgeraubt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Nach ersten Erkenntnissen entwendete der Täter Bargeld in fünfstelliger Höhe und flüchtete unerkannt. Der verletzte 48-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Ein 35-jähriger Kunde hatte den Vorfall gesehen und verfolgte den Täter. Weil er aber ebenfalls mit Reizgas verletzt worden sei, habe er seine Verfolgung abbrechen müssen, sagte die Sprecherin. Der Mann wurde vor Ort medizinisch versorgt.

Filiale musste evakuiert werden

Zunächst sei nicht klar gewesen, ob auch Bankbeschäftigte durch das Reizgas verletzt worden seien. Dies sei aber nicht der Fall gewesen. Die Filiale wurde aufgrund des Reizgaseinsatzes evakuiert. Polizei und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. Juni 2023, 15 Uhr