Betrüger bringt Bremer Umweltressort um 32.000 Euro – 3 Jahre Haft

Handschellen liegen auf Geldscheinen.

Mann muss nach Gaunerei gegenüber Bremer Umweltressort in Haft

Bild: dpa | Jiri Hera
  • Dresdner Amtsgericht verurteilt Trickbetrüger zu drei Jahren Haft.
  • Mann hatte auch dem Bremer Umweltressort 70.000 Euro in Rechnung gestellt.
  • Rund 160.000 Gesamtschaden durch Geldwäsche und Betrug.

Das Dresdner Amtsgericht hat einen Trickbetrüger zu drei Jahren Haft verurteilt. Er hatte unter anderem das Bremer Umweltressort um mehrere Zehntausend Euro betrogen. Das Amtsgericht hat den Mann wegen Geldwäsche in mehr als 40 Fällen und wegen Betruges in zwei Fällen für schuldig befunden.

Der Mann hatte vergangenes Jahr gleich zwei falsche Rechnungen an das Bremer Umweltressort geschickt – über fast 70.000 Euro und im Namen eines frei erfundenen Vereins. Erst mit der zweiten Rechnung kamen bei dem Sachbearbeiter im Umweltressort Zweifel auf. Die Summe der ersten Überweisung konnte allerdings nicht mehr zurückgebucht werden. Das Geld aus der ersten Überweisung mit über 32.000 Euro war somit verloren.

Der Täter hatte bundesweit agiert. Darunter waren auch Trickbetrügereien per Telefon. So erschlich er sich insgesamt eine Summe von fast 160.000 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Verurteilte kann noch Berufung einlegen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. Dezember 2022, 20 Uhr