Jede zweite Bremer Lehrkraft arbeitet in Teilzeit

Eine Lehrerin steht vor einer Klasse und hält ein Blatt Papier hoch.
Bild: dpa | Bernd Weißbrod
  • Mehr als 50 Prozent der Lehrkräfte in Teilzeit.
  • Anteil der in Teilzeit arbeitenden Lehrkräfte in Bremen und Hamburg am höchsten.
  • Experten: Möglichkeiten zur Teilzeit sollten begrenzt werden.

In Bremen ist der Anteil der Lehrerinnen und Lehrer, die in Teilzeit arbeiten, so hoch wie bundesweit sonst nur in Hamburg. Mit 52,4 Prozent arbeitet in den beiden Bundesländern jeweils mehr als die Hälfte der Lehrkräfte in reduziertem Umfang. In Niedersachsen trifft das nur auf etwas mehr als jede dritte Lehrkraft zu (36,6 Prozent). Das geht aus Daten des Statistischen Bundesamts hervor.

Bundesweit lag die Teilzeitquote demnach mit 40,6 Prozent auf dem höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre. Besonders Frauen reduzierten häufig ihre Arbeitszeit: Die Teilzeitquote war bei Lehrerinnen mit 48,2 Prozent mehr als doppelt so hoch wie bei Lehrern (20,1 Prozent).

Bildungswissenschaftler hatten sich Ende Januar in einer Stellungnahme für die Kultusministerkonferenz dafür ausgesprochen, dem Lehrermangel auch dadurch zu begegnen, dass die Möglichkeiten für Teilzeitarbeit begrenzt werden sollten.

Bremer GEW kritisiert Vorschläge gegen Lehrermangel

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Lehrermangel in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. Februar 2023, 13 Uhr