Gewerkschaft Verdi ruft zum Warnstreik am Klinikum Bremen Mitte auf

Mitarbeiter eines Krankenhauses streiken für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn.
Bild: Imago | Christian Ditsch
  • Ganztägiger Warnstreik am Klinikum Bremen Mitte.
  • Notdienst-Versorgung wird sichergestellt.
  • Verdi fordert mindestens 500 Euro mehr für Beschäftigten.

Die Gewerkschaft Verdi setzt ihre Warnstreiks im Öffentlichen Dienst in Bremen jetzt an den kommunalen Kliniken fort. Seit dem frühen Morgen sind die Beschäftigten am Klinikum Bremen Mitte zu einem ganztägigen Ausstand aufgerufen – in dieser Zeit wird eine Notdienst-Versorgung angeboten.

Im Laufe der Woche werden dann die anderen städtischen Kliniken in Bremen Nord, Osterholz und "Links der Weser" in Kattenturm bestreikt. Verdi fordert für die Beschäftigten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr. Die nächste Verhandlungsrunde beginnt am 22. Februar.

Streik im Klinikum Bremen-Mitte: Das fordern die Beschäftigten

Bild: Radio Bremen

Mehr zu "Streiks" im Land Bremen:

  • Verdi übergibt Unterschriftenliste an Bremer Regierungsfraktionen

    Die Beschäftigten der kommunalen Arbeitgeber fordern 10,5 Prozent mehr Lohn. Doch die Kommunen sagen, die Kassen seien leer. Drohen Streiks?

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. Februar 2023, 6 Uhr