Kontrollen eingeschränkt: Bremerhavener Hafen-Bewacher streiken

Mehrere Menschen in Warnwesten stehen vor Hafengebäuden.

Kontrollen eingeschränkt: Bremerhavener Hafen-Bewacher streiken

Bild: Radio Bremen | Julia Köhn
  • Sicherheitskräfte im Hafen sind am Morgen in einen Streik getreten.
  • 138 Beschäftigten droht in Bremerhaven der Jobverlust.
  • Hafenbetreiber hatte anderes Unternehmen beauftragt.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Sicherheitskräfte im Bremerhavener Hafen für heute zu einem mehrstündigen Warnstreik aufgerufen. Am Morgen sammelten sich Mitarbeitende in Warnwesten an der zentralen Hafenzufahrt. Laut einem Verdi-Sprecher konnten Kontrollen teilweise nicht gewährleistet werden. Der Hafenbetreiber BLG musste Tore demnach zum Teil mit eigenem Personal sichern. Zu möglichen Staus an den Terminals kam es laut des Sprechers zunächst nicht.

138 Beschäftigten droht laut Verdi der Jobverlust. Ein anderes Unternehmen hatte im Ausschreibungsverfahren den Auftrag des Hafenbetreibers zur Bewachung der Terminals ab 2023 bekommen. Dieser verweist darauf, dass es ein komplexes Ausschreibungsverfahren gegeben habe. Nach Ansicht der Gewerkschaft zieht sich das Unternehmen allerdings aus seiner Verantwortung. Nun sollen die Mitarbeitenden laut Verdi von dem neuen Sicherheitsunternehmen nicht zu den bisherigen tariflichen Bedingungen übernommen werden.

Mehr zum Thema Streik im Bremerhavener Hafen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. November 2022, 10 Uhr