Stau an Ostern: Damit rechnet der ADAC für Bremen

Blick in den Außenspiegel eines Autos, in dem zähfließender Verkehr auf der Autobahn A27 bei Bremerhaven zu sehen ist.

ADAC rechnet mit vielen Staus an Ostern: Wie wird es rund um Bremen?

Bild: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Anders als in den letzten Jahren könnte es an den Osterfeiertagen wieder sehr eng werden auf den Autobahnen. So sieht die Prognose für Bremen und umzu aus.

Staus auf vielen deutschen Autobahnen erwartet der ADAC am bevorstehenden Osterwochenende. Auch die Autobahn 1 in Richtung Hamburg gehört dazu. Allerdings: Urlauberinnen und Urlauber aus Bremen und umzu sind nur teilweise betroffen. Grund: Die Ferien hier laufen schon. Daher kommt es nicht gleichzeitig zu Urlaubs- und Feiertagsverkehr, erklärte ADAC-Sprecher Nils Linge buten un binnen.

Das Schöne ist, dass wir schon eine Woche Urlaub haben und so ziemlich die Einzigen sind in Bremen und Niedersachsen. Das hat das Reisen in den letzten Tagen für alle entspannt. Das war super, weil sie da alleine unterwegs waren.

Nils Linge, ADAC Bremen

Dennoch: Gründonnerstag oder Karfreitagmorgen kann es auch auf der A1 voll werden. Linge sprach hier von einem "Klassiker". Ebenso wie von der A7. "Die sind bei uns im Norden immer potentiell voll, weil sie Transitstrecken sind." Rund um die Oberzentren Hamburg, Bremen und Hannover sei immer mit Verkehr zu rechnen.

Klimaaktivisten blockieren Verkehr in Hamburg

An Gründonnerstag gab es vor allem in und um Hamburg Probleme: Zusätzlich zum Osterverkehr hatten sich dort Klimaaktivisten der "Letzten Generation" an Verkehrsknotenpunkten auf die Fahrbahn geklebt. Unter anderem der Elbtunnel war blockiert. Im ganzen Stadtgebiet und auf den umliegenden Autobahnen kam es zu erheblichen Einschränkungen.

Der ADAC rät zu Planung – auch rechtzeitig

Besonders auf Zufahrtsstrecken zu Urlaubsgebieten in Österreich und der Schweiz sowie in Ballungsräumen sei mit dichtem Verkehr und Stau zu rechnen, so der ADAC. Das Niveau des Jahres 2019 werde aber aller Voraussicht nach nicht erreicht, hieß es. Die angespannte wirtschaftliche Lage und die stark gestiegenen Preise hielten viele Menschen von längeren Urlaubsreisen ab.

Auch über die Ostertage muss man nicht unbedingt im Stau stehen, sagt ADAC-Sprecher Linge. Manchmal lohnt es, die Fahrt ein paar Stunden zu verschieben. Bei rechtzeitiger Planung könne man schon viel Zeit sparen, sagt er und rät zu Verkehrs-Apps, beispielsweise von Google oder dem ADAC selbst. "Plane Deine Fahrt. Schau, ob es eine Alternative gibt, einfach ein bisschen rumspielen."

Viele Urlauber würden sich ja auch schon vor dem Urlaub das Restaurant und sogar die Speise auswählen – das ginge auch mit den Straßen. "Auch Landstraßen können schön sein", sagt Linge und ergänzt: "Aber bei manchen gehört Stau einfach dazu zum Urlaub".

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 3. April 2023, 17 Uhr