Mehrheit der Befragten hält an Bremer "Spuckstein"-Tradition fest

Ein Stein mit einem Kreuz darauf im Straßenpflaster.

Ist das Spucken auf den Bremer Spuckstein eine unwürdige Tradition?

Bild: Radio Bremen

Der "Spuckstein" markiert, wo die Serienmörderin Gesche Gottfried hingerichtet wurde. Wir wollten von Ihnen wissen, gehört der Stein ins Museum? Das ist das Ergebnis.

Für viele Menschen gehört das Spucken auf den Bremer Spuckstein zur Stadtgeschichte. Dass das so bleiben soll, befürwortet die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer nicht repräsentativen Befragung. Von 2.146 Teilnehmenden gaben rund 52 Prozent an, dass sie das Spucken auf den Stein beibehalten wollen.

Sollte das Spucken auf den Bremer Spuckstein aufhören?

So wurde abgestimmt!

  • Nein, das ist eine Bremer Tradition und gehört zur Stadtgeschichte. Das soll auch so bleiben. 52,5%.
  • Ja, da sollte man heute nicht mehr drauf spucken. Das ist eine unwürdige Tradition. 26,2%.
  • Ja, man sollte nicht mehr auf den Spuckstein spucken. Er gehört sogar ins Museum. 21,3%.

Abgegebene Stimmen: 2146

Das Ergebnis der Befragung ist nicht repräsentativ

Nur rund ein Viertel entschied sich für die Antwort: "Da sollte man heute nicht mehr drauf spucken. Das ist eine unwürdige Tradition."

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Am wenigsten Zuspruch gab es für die Idee, den Spuckstein an ein Museum zu übergeben. Nur rund jeder Fünfte der Befragten entschied sich für den Vorschlag, den Stein gegen eine Gedenktafel auszutauschen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Petition geplant

Anlass der Diskussion ist das Engagement von Juditha Friehe. Sie stellt regelmäßig Kerzen, Blumen und Plakate um den Stein herum auf mit der Forderung: "Der Stein gehört ins Museum!"

Der Bremer Spuckstein mit dem neuen Blumenschmuck.
Eine Bremerin setzt sich dafür ein, dass der Spuckstein ins Museum kommt und legt Blumen ab. Bild: Radio Bremen | Nieke Weinast

Der Grund, warum sie die fragwürdige Tradition so stört: "Weil ich das sehr unwürdig finde, dass auf den Stein gespuckt wird, und Gesche Gottfried – auch wenn sie viele Menschen umgebracht hat, was natürlich nicht in Ordnung ist – das nicht verdient hat, dass man auf sie spuckt."

Friehes Ziel: Der Spuckstein soll in ein Museum und gegen eine Gedenktafel ausgetauscht werden. Dafür will sie Unterschriften sammeln und eine Petition starten.

Gesche Gottfried als Comicstar

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Gesche Gottfried und zum Spuckstein in Bremen:

  • Gesches Gottfrieds Totenmaske wieder aufgetaucht

    Das Bremer Focke-Museum kann einen Abguss von Gesches Totenmaske ausstellen Dank einer Anfrage aus England.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier Läuft, 16. Februar 2023, 15:15 Uhr