Tausende Erstsemester starten in Bremen und Bremerhaven ins Studium

Semesterstart: Was beschäftigt die Studierenden im Land Bremen?

Bild: dpa | Christoph Hardt

An der Bremer Uni und den Hochschulen in Bremen und Bremerhaven starten die Vorlesungen. Die Zahl der Studenten bleibt weitgehend konstant – entgegen dem Bundestrend.

Rund 3.000 Erstsemester – und damit etwa so viele wie im Vorjahr – haben sich an der Bremer Uni eingeschrieben. Die meisten für Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Jura oder ein Lehramtsstudium. Aber auch Psychologie, Public Health und Politikwissenschaft gehören zu den gefragten Studiengängen.

Deutschlandweit sinkt die Zahl der Studierenden

Auch an der Hochschule Bremerhaven ist die Zahl der Neu-Einschreibungen mit rund 540 gegenüber 2022 ungefähr gleichgeblieben. Aus Sicht der Hochschule ein Erfolg, denn andere Unis und Hochschulen verzeichnen jetzt im Vergleich ein deutliches Minus, weil die Zahl der Studierenden insgesamt wegen kleinerer Jahrgänge zurückgeht. Digitale Medienproduktion und Soziale Arbeit sind bei den zulassungsbeschränkten Fächern in Bremerhaven besonders begehrt. Bei den zulassungsfreien Studiengängen sind es BWL und Biotechnologie der marinen Ressourcen.

Offizielle Zahlen für die Hochschule Bremen fehlen

Für die Hochschule Bremen gibt es noch keine endgültigen Zahlen, weil die Bewerbungsfrist für manche Studiengänge erst Sonntag endete. In den vergangenen Jahren waren es jeweils rund 2.000 Erstsemester.

Mehr zur Universität:

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Nachrichten, 16. Oktober 2023, 7:30 Uhr