Magistrat will Schulen in Bremerhaven ausbauen

Hinter einem Zaun sind ein Schulhof und Gebäude zu sehen.
Bild: Magistratspressestelle | Marco Butzkus

In Bremerhaven sollen wegen steigender Schülerzahlen mehrere Schulen umgebaut und erweitert werden. Der Magistrat hat nun der Planung entsprechender Bauvorhaben zugestimmt.

Neben steigenden Geburtenzahlen ist laut Magistrat auch der stetige Zuzug von Geflüchteten ein Grund für notwendige Erweiterungen an den Schulen. Diese sollen nun geplant und vorangetrieben werden. Wie teuer die Um- und Neubauten werden, ist noch unklar. Schuldezernent Michael Frost (parteilos) erwartet, dass auch Bund und Länder sich an den Kosten beteiligen, die den Kommunen durch die Zuwanderung entstehen. Erste Bauvorhaben waren schon 2021 beschlossen worden.

Unter anderem soll die Pestalozzischule durch einen Anbau neue Klassenräume erhalten. Außerdem sind der Bau einer Mensa und einer zweiten Sporthalle geplant. Ziel sei es, bis 2030 auch die Schule am Ernst-Reuter-Platz in Bremerhaven-Lehe und die Humboldtschule in Geestemünde zu erweitern.

So will Bremerhaven den Lehrermangel bekämpfen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 5. April 2023, 14 Uhr