Bremen verbietet Schottergärten und schreibt Gründächer vor

Schotter Garten Grüne Politiker Bremerhaven

Bremen verbietet Schottergärten und schreibt Gründächer vor

Bild: Radio Bremen

Sogenannte Schottergärten werden in Bremen ab dem Jahr 2027 endgültig verboten. Ein entsprechendes Gesetz hat am Dienstagabend die Stadtbürgerschaft verabschiedet.

Wer seinen Garten in Bremen mit Schottersteinen oder Kies gestaltet hat, der hat noch knapp vier Jahre Zeit, diese Freiflächen zu bepflanzen. Denn das jetzt verschärfte Gesetz verbietet die Anlage solcher Schottergärten nicht nur bei Neubauten. Auch bestehende Anlagen müssen bis Ende 2026 begrünt werden. Außerdem müssen neue Flachdächer, die größer als 50 Quadratmeter sind, künftig bepflanzt sein. Es sei denn, es kommen Solaranlagen drauf.

Freiwilligkeit hat nicht funktioniert

Der Grünen-Politiker Ralph Saxe verteidigte, dass die Stadt jetzt die individuelle Gartengestaltung reglementiert. Das Prinzip der Freiwilligkeit habe eben nicht funktioniert. Eine "Schotter-Polizei" werde es dennoch nicht geben, so Saxe. Man setze auf die Vernunft der Grundeigentümer. Magnus Buhlert (FDP) forderte, den Menschen das Recht, über ihr Eigentum zu bestimmen, nicht wegzunehmen.

Darum hat dieser Bremerhavener Grünen-Politiker einen Schottergarten

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. März 2023, 6 Uhr