Gedenken an Malte C.: Bremer Sozialbehörde hisst Regenbogenflagge

  • Sozialsenatorin will Zeichen gegen Gewalt setzen.
  • Transmann Malte C. war nach Attacke in Münster gestorben.
  • Malte C wird heute in Münster beerdigt.

An der Sozialbehörde in der Bremer Innenstadt hängt heute die Regenbogenfahne. Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) will damit ein Zeichen gegen Gewalt und Intoleranz setzen.

Hintergrund ist die tödliche Attacke auf einen Transmann beim CSD in Münster. Am Mittag findet dort die Trauerveranstaltung statt. Erwartet werden rund 1.000 Menschen. Der 25-Jährige war bei der Parade niedergeschlagen worden und später an seinen Kopfverletzungen gestorben. Der mutmaßliche Täter ist vorbestraft und sitzt in Untersuchungs-Haft.

"Das Hissen der Flagge macht Malte nicht wieder lebendig", sagte die Senatorin. "Wir können damit aber weithin in die Stadt unsere Solidarität und unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen." Die sexuelle Orientierung und die geschlechtliche Identität eines jeden Menschen seien absolut und uneingeschränkt zu respektieren. Gewalt gegen Menschen sei generell nicht hinnehmbar, sie sei besonders scharf zu verurteilen, wenn sie mit Verachtung einhergehe, so die Senatorin.

Mahnwache nach schockierendem Angriff auf Transfrau in Bremen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. Oktober 2022, 11 Uhr