Darum kommt es ab heute zu Verkehrsumleitungen im Bremer Viertel

Pavillon mit dem - Werder Imbiss - an der St.-Jürgen-Straße im Bremer Ostertorviertel
Die Bauarbeiten nahe dem "Werder-Imbiss" an der Haltestelle St. Jürgen-Straße sollen ungefähr zwei Wochen dauern. Bild: Imago | wrongside pictures
  • Radstreifen auf Teilen von "Vor dem Steintor" wird verlängert.
  • Grund dafür ist ein hohes Unfallrisiko für Radfahrer.
  • Durchfahrt für Autos rund um den Lüneburger Platz wird für zwei Wochen gesperrt.

Der rot markierte Schutzstreifen für Radfahrer auf der Straße "Vor dem Steintor" im Bremer Viertel soll verlängert werden. Künftig soll der Schutzstreifen von der Lübecker Straße bis zur Lüneburger Straße reichen, sagte eine Sprecherin vom Amt für Straßen und Verkehr (ASV). Grund dafür ist eine erhöhte Unfallgefahr für Radfahrer an dieser Stelle.

Wie das ASV auf Anfrage mitteilte, soll der Schutzstreifen stadtauswärts ab der Heidelberger Straße bis zur Kreuzung Lüneburger Straße/Hamburger Straße verlängert werden – also auf einem Stück von ungefähr 50 Metern Länge. Dafür sollen Auto-Parkplätze zurückgebaut und die rote Markierung verlängert werden.

"Vor dem Steintor" auf Höhe vom Werder-Imbiss gesperrt

Die Bauarbeiten sollen am Montag, 14. November, beginnen und werden voraussichtlich am 28. November abgeschlossen sein. Wegen der Witterung könnten die Bauarbeiten allerdings länger dauern, sagte eine ASV-Sprecherin.

Während der Bauarbeiten wird die Durchfahrt für Pkws an dieser Stelle sowohl stadtein- als auch stadtauswärts gesperrt. Neben der Verlängerung des Schutzstreifens auf der Fahrbahn stadtauswärts wird laut dem ASV auch der Straßenbelag auf beiden Fahrbahnen erneuert. Daher sei an der Stelle eine Vollsperrung nötig, so die Sprecherin. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 14. November 2022, Der Tag, 23:30 Uhr