31 Parkplätze sollen für Premium-Radweg am Bremer Osterdeich wegfallen

Osterdeich: 30 Parkplätze müssen Fahrradroute weichen

Bild: Radio Bremen

Weniger Parkplätze, dafür ein breiterer Radweg: Das ist das Ziel des Mobilitätsressorts. Am Freitagnachmittag hat der zuständige Ausschuss das benötigte Geld bewilligt.

Für fast drei Millionen Euro soll der Fahrradweg am Osterdeich verbreitert werden. Der Haushalts- und Finanzausschuss hat sich deshalb am Freitagnachmittag mit dem Radweg beschäftigt und das benötigte Geld bewilligt. Bäume sollen für das Vorhaben nicht gefällt werden, dafür sollen laut Amt für Straßen und Verkehr (ASV) 31 Parkplätze wegfallen. Zuvor war darüber spekuliert worden, dass bis zu 80 Parkplätze wegfallen sollen.

Der Plan der Verkehrsbehörde sieht vor, den Radweg auf einer Strecke von 1,3 Kilometern zu einer sogenannten Premiumroute auszubauen. Künftig sollen die Radfahrer auf einer Breite von mindestens drei Metern unterwegs sein. Auf der Hälfte der Strecke soll der Radweg sogar mindestens vier Meter breit sein. Bisher ist der Radweg deutlich schmaler.

Parkplätze sollen für Radweg am Osterdeich wegfallen

Für das Vorhaben kürzen die Planer die Zahl der Parkplätze. Zwar heißt es in den entsprechenden Plänen, dass die wegfallenden Parkplätze zu einhundert Prozent kompensiert werden können. Allerdings sind hierbei Car-Sharing-Autos mit eingerechnet. Die Behörde geht davon aus, dass ein Car-Sharing-Auto bis zu zehn private Fahrzeuge ersetzt. Die Bauarbeiten könnten im nächsten Jahr starten.

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 17. März 2023, 19:30 Uhr