Wie Queen Elizabeth 1978 in Bremen mit Jubel empfangen wurde

Als Tausende Bremer die Queen bejubelten

Bild: dpa | empics | Yui Mok

Kein britischer Monarch war so lange auf dem Thron wie Elizabeth II. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende – in der sie auch Bremen und Bremerhaven besuchte.

Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Wie der Palast mitteilte, starb die Queen im Alter von 96 Jahren friedlich auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral. Elizabeth II. war länger als jeder andere britische Monarch vor ihr auf dem Thron. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende.

In ihrer Amtszeit verschlug es die Queen auch nach Bremen. 1978 wurde sie von Tausenden Bremern auf dem Marktplatz empfangen. Dabei ging es "etwas lockerer zu als in Bonn", befanden damals die Kommentatoren des Fernsehens. Fast zwei Monate hat die Protokollabteilung im Bremer Rathaus diesen Besuch geplant. Knapp drei Stunden lang zeigte der damalige Bürgermeister Hans Koschnick (SPD) der Queen die Bremer Innenstadt.

Tags zuvor hatte die Königin Bremerhaven besucht. Ihre Yacht "Britannia" hatte an der Columbuskaje festgemacht. Damals kam sie auf der steilen Gangway kurz ins Straucheln, fing sich aber schnell wieder.

Wie die Queen in Bremerhaven ins Rutschen geriet

Bild: Radio Bremen

Zu ihrem 70. Thron-Jubiläum ließ die Queen im Bremer Bürgerpark einen Baum pflanzen – ohne allerdings persönlich nach Bremen zu kommen. Ein grünes Dach – a Green Canopy – sollte an die 70 Jahre Regierung der Queen erinnern: Diese Idee wurde auch in Deutschland aufgegriffen. So kam der Baum der Queen in den Bürgerpark.

Beerbt wird Elizabeth II. von ihrem Sohn Charles (73). Queen-Enkel Prinz William (40) rückt zum Thronfolger auf. Nummer zwei in der Thronfolge ist nun der neunjährige Prinz George. Obwohl die britische Monarchin über keine politische Macht verfügte, galt sie als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Schon vor Jahren wurde minutiös geplant, was nach dem Tod der Queen passieren soll. Nach Angaben der Vereinigung der Auslandspresse in Großbritannien soll voraussichtlich zehn Tage nach dem Tod ein Staatsbegräbnis stattfinden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. September 2022, 20 Uhr