Koch vom Bremer Lokal "Kuhhirte" getötet: Mordprozess gestartet

So soll sich der Mord in der Bremer Neustadt zugetragen haben

Bild: Radio Bremen | Fabian Metzner

Motiv des mutmaßlichen Mordes soll Eifersucht gewesen sein. Zwei Männer im Alter von 26 und 41 Jahren werden beschuldigt, den 36-Jährigen mit Messerstichen getötet zu haben.

Am Bremer Landgericht ist am Montag ein Mordprozess gestartet. Angeklagt sind zwei Männer im Alter von 26 und 41 Jahren. Sie sollen im Oktober des vergangenen Jahres den 36-jährigen Koch des Bremer Ausflugslokals "Der Kuhhirte" mit Messerstichen getötet haben. Zu Beginn der Verhandlung haben die beiden Männer die Aussage verweigert.

Ein Täter verliebt in Freundin des Opfers?

Eifersucht ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft das Motiv für die Tat gewesen. Denn nach ihren Ermittlungen war der 26-jährige Angeklagte in die Freundin des Opfers verliebt und hat seinen Konkurrenten deshalb umgebracht.

Die beiden Männer sollen sich zum Tatzeitpunkt in einem Gebüsch versteckt und dort auf den Koch gewartet haben. Als er mit seiner Freundin am Gebüsch vorbeiging, haben die beiden Angeklagten laut Staatsanwaltschaft den 36-Jährigen attackiert.

Koch des "Kuhhirten" starb am Tatort

Die Täter sollen auf den ahnungslosen Koch eingeschlagen und fünf Mal eingestochen haben. Als er am Boden lag, sollen sie auf ihn eingetreten haben, bis die Freundin einverstanden gewesen sei, mit den Angreifern mitzugehen. Der Mann verblutete und starb noch am Tatort.

Laut Staatsanwaltschaft ist bislang unklar wer von den beiden Angeklagten wie oft zugestochen und welche Rolle der 41-Jährige mutmaßlich bei der Tat gespielt hat. Ein Urteil wird im September erwartet.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 17. April 2023, 16 Uhr