16 internationale Autoren kommen zu "Poetry on the Road" nach Bremen

Lyriker Durs Grünbein liest im Maxim Gorki Theater.

16 internationale Autoren kommen zu "Poetry on the Road" nach Bremen

Bild: dpa | Gerald Matzka

Das Lyrik-Festival feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Geplant sind unter anderem Lesungen und Schreibwerkstätten.

In Bremen beginnt am Vormittag das Internationale Literaturfestival "Poetry on the Road". Geplant sind Lesungen und Poetry-Slams von 16 internationalen Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern. Das Festival läuft bis Sonntag.

Einer der Höhepunkte des Festivals ist die "Nacht der Poesie" in der Bremer Shakespeare-Company. Dort treten am Freitagabend unter anderem der deutsche Lyriker Durs Grünbein und die niederländische Schriftstellerin Connie Palmen auf. Neben Lesungen stehen aber auch Schreibwerkstätten für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler auf dem Programm.

Auch Herta Müller war schon da

Nach einer Poetry Slam-Gala am Samstag endet das Festival am Sonntag mit der Open Air-Veranstaltung "Poetry on the Bike" – Poesie auf einer mobilen Lastenradbühne. Veranstaltet wird das Festival von der Hochschule Bremen und Radio Bremen.

Mehr als 700 Autorinnen und Autoren traten in den vergangenen 25 Jahren bei "Poetry on the Road" auf, darunter Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und der niederländische Schriftsteller Cees Noteboom.

Mehr zu Literatur in Bremen:

Autorin

  • Anna-Maria Stock
    Anna-Maria Stock

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 6. Juni 2024, 6 Uhr