Insolventes Pflegeheim in Bremer Neustadt: Alle Bewohner untergebracht

Eine Pflegerin geht mit einer Heimbewohnerin am Rollator durch den Flur eines Pflegeheims.

Insolventes Pflegeheim in Bremer Neustadt: Alle Bewohner untergebracht

Bild: dpa | Jens Kalaene
  • Das Heim schließt, weil der Betreiber insolvent ist.
  • Die Bewohner müssen in andere Heime umziehen.
  • Auch die Belegschaft hat neue Arbeitsplätze.

Für alle Bewohnerinnen und Bewohner des insolventen Pflegeheims am Kirchweg in der Bremer Neustadt sind mittlerweile neue Unterkünfte gefunden worden. Das hat der Einrichtungsleiter buten un binnen bestätigt. Kommende Woche sollen demnach die letzten der Bewohner des Pflegeheims in ihre neuen Einrichtungen ziehen.

Betreiber ist insolvent

Der Betreiber des Altenheims hatte Ende vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet. Der Insolvenzverwalter sah keine Möglichkeit, die Einrichtung weiter zu betreiben. Darum müssen nun alle Bewohner und Bewohnerinnen umziehen. Der Senat hatte dafür eine halbe Million Euro bereitgestellt.

Auch für die Belegschaft des insolventen Pflegeheims gibt es laut Einrichtungsleiter Perspektiven. Mittlerweile hätten so gut wie alle Beschäftigten Jobangebote von anderen Bremer Pflegeanbietern erhalten.

Pflegeheim ist insolvent: Bewohner auf der Suche nach neuem Zuhause

Bild: Radio Bremen

Weitere Artikel zu insolventen Pflegeheimen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. Februar 2023, 10 Uhr