Ordnungsamt in Bremen bekommt Stationen in zwei Stadtteilen

In der Bremer Innenstadt sind drei Personen vom Ordnungsamt unterwegs.

Ordnungsamt in Bremen bekommt Stationen in zwei Stadtteilen

Bild: Radio Bremen

Das Bremer Ordnungsamt will in diesem Jahr zwei Außenstellen im Norden und Osten der Stadt eröffnen. Grund: Der Ordnungsdienst ist inzwischen kräftig gewachsen.

Bereits Anfang Mai sollen Ordnungskräfte vorübergehend ins Polizeirevier Vegesack ziehen. Langfristig ist ein eigener Standort im Stadtteil Blumenthal geplant. Ende des Jahres soll zudem eine Filiale in Tenever eröffnen. Dort werden zehn Ordnungskräfte stationiert. So wolle man für mehr Lebensqualität und ein höheres Sicherheitsgefühl im Bremer Osten sorgen, sagte Innensenator Ulrich Mäurer (SPD).

Inzwischen 70 Beschäftigte im Ordnungsdienst

Den Bremer Ordnungsdienst gibt es seit 2018. Rund 70 Beschäftigte kümmern sich um Themen wie Jugendschutz, Waffenkontrolle, Glücksspielrecht und Leinenpflicht. Deputation sowie Haushalts- und Finanzaussschuss müssen den neuen Außenstellen noch zustimmen.

Mehr zum Bremer Ordnungsamt:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 21. März 2023, 14 Uhr