Erster Vorfall dieser Art: Frachter rammt Windkraftanlage in Nordsee

Schiff mit Windkraftanlage kollidiert

Erster Vorfall dieser Art: Frachter rammt Windkraftanlage in Nordsee

Bild: dpa | Lars Klemmer

Der dänische Betreiber der Windanlage im Offshore-Windpark bestätigte den Unfall. Zuvor war ein Frachter mit einem großen Loch im vorderen Rumpf in den Emder Hafen eingelaufen.

Ein Frachtschiff hat in der Nordsee eine Windkraftanlage eines Offshore-Windparks gerammt. Das bestätigte der Betreiber der Windanlage, das dänische Energieunternehmen Ørsted. Der Unfall ereignete sich rund 45 Kilometer vor dem deutschen Festland. Die Offshore-Windkraftanlage sei nach zunächst fortgesetzter Nutzung inzwischen für Untersuchungen außer Betrieb genommen worden.

Nach Angaben von Ørsted hat der Frachter nach dem Unfall die Seeraumüberwachung nicht direkt kontaktiert. Das betriebsinterne Kontrollzentrum von Ørsted habe den Vorfall dokumentiert. Eine Schadenshöhe nannte das Unternehmen nicht. Ørsted machte keine Angaben dazu, wann sich der Unfall ereignete.

Frachter mit großem Loch in Emder Hafen eingelaufen

Am Dienstag hatte ein rund 70 Meter langes Schiff den Emder Hafen angesteuert. Die Wasserschutzpolizei in Emden geht davon aus, dass es sich um den Frachter handelt, der die Windkraftanlage rammte. Das Schiff ist beschädigt. Es hat ein metergroßes Loch in der Außenhaut am vorderen Rumpf. Der 59 Jahre alte Kapitän des Frachters machte zunächst keine Angaben.

Das Schiff war nach Angaben der Wasserschutzpolizei mit 1.500 Tonnen Getreide an Bord vom polnischen Stettin nach Antwerpen in Belgien unterwegs. Es fuhr unter der Flagge Antiguas. Emden sei nach dem Zusammenstoß der "offensichtlich nächstmögliche Hafen" gewesen, teilte die Polizei mit.

Erster Vorfall dieser Art in deutscher Nordsee

Auf einen Zusammenstoß des Frachters deuteten sogenannte AIS-Daten hin, sagte der Polizeisprecher. Das sind Daten, die den Fahrtverlauf von Schiffen aufzeichnen. Die Daten zeigten, dass der Frachter vom Kurs abgekommen sei. Warum das passierte, sei nicht klar. Das Schiff habe sich im "Automatikmodus" befunden.

Die Wasserschutzpolizei in Emden übernimmt nach Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Hamburg die Ermittlungen zu dem Unfall. Der Schaden soll aufgenommen werden. Zudem wird eine Einlassung des Kapitäns erwartet.

Nach Einschätzung der Wasserschutzpolizei handle es sich um den ersten Vorfall, bei dem ein größeres Frachtschiff vor der deutschen Nordseeküste mit einer Windkraftanlage zusammengestoßen ist. Eine Sprecherin von Ørsted sagte, es habe bereits vor einigen Jahren einen Unfall bei dem Aufbau von Windkraftanlagen gegeben. Dabei habe es sich allerdings um einen Zusammenstoß zweier Schiffe gehandelt.

So wird in Bremen und Bremerhaven an der Energiewende gearbeitet

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Offshore-Windkraft aus der Nordsee:

  • Ausbau der Offshore-Windkraft: Ist das bis 2030 überhaupt realistisch?

    Die Goldgräberstimmung in der Windkraft-Branche scheint zurück. Doch um die ambitionierten Ziele der Bundesregierung zu erreichen, braucht es noch eine Menge.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 26. April 2023, 12 Uhr