Infografik

Diese 4 neuen Oberschulen bekommt Bremen im kommenden Jahr

Schülerinnen in Schuluniform sitzen in einem Klassenzimmer und melden sich.

Diese 4 neuen Oberschulen bekommt Bremen im kommenden Jahr

Bild: dpa | Ben Birchall

Die Oberschulen sowie zwei neue Grundschulen sollen das überstrapazierte Bildungsangebot in Bremen unterstützen. Auch eine weitere Willkommensschule für Flüchtlinge ist geplant.

Dass Bremen in Sachen Bildung einiges aufzuarbeiten hat, ist nicht neu – anders als die vier Oberschulen, die bereits im kommenden Jahr ihren Betrieb aufnehmen sollen. Die Kapazitäten der weiterführenden Schulen seien erschöpft, heißt es dazu vom Bremer Bildungsressort. Aufgrund des hohen Zuzugs nach Bremen sei die Einrichtung neuer Schulen notwendig. Alle neuen Schulen werden in bestehende integriert.

1 Oberschule Blumenthal

Die Oberschule Blumenthal wird ihren Betrieb mit drei Klassenverbänden auf dem Areal der früheren Bremer Woll-Kämmerei (BWK) aufnehmen – zunächst in Mobilbauten, bis der neue Standort fertiggestellt ist. 

2 Oberschule Schwachhausen

Im Siemensgebäude an der Universitätsallee entsteht eine neue Schule mit fünf Klassenverbänden.

3 Oberschule Überseestadt

Die Oberschule Überseestadt entsteht mit vier Klassen. Deren Betrieb soll vorübergehend im Schulzentrum Grenzstraße aufgenommen werden, bis der Standort im Rahmen der Entwicklung des Schulcampus Überseestadt baulich entwickelt ist.

4 Oberschule Neustadt

Die Oberschule Delmestraße ist am Standort der derzeitigen Inge-Katz-Schule voraussichtlich mit drei Klassenverbänden geplant.

Darüber hinaus wird in Bremen-Nord eine weitere Willkommensschule für geflüchtete und zugewanderte Kinder und Jugendliche aufgebaut. Anders als die anderen Schulen wird diese Schule nicht erst zum Schuljahr 2024/25, sondern zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihren Betrieb an der Helsinkistraße aufnehmen. Sobald die vorgesehenen Räumlichkeiten auf dem BWK-Gelände fertiggestellt sind, wird die Willkommensschule in eines der historischen Gebäude ziehen. Dass in Blumenthal und Gröpelingen zwei weitere Grundschulen entstehen, stand bereits vorher fest.

An diesen Standorten entstehen die neuen Schulen

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

15 zusätzliche Klassen mit 350 Schülern

Bremens Bildungsssenatorin Sascha Aulepp (SPD) hat fünf Lehrer-Teams einen Gründungsauftrag erteilt: Damit können die Lehrkräfte zum Schuljahr 2024/2025 an den Standorten neue Schulen gründen. Durch die Schulneugründungen entstünden 15 zusätzliche Klassenverbände, was etwa 350 Schülern entspreche. 30 neue Lehrkräfte werden fürs Erste benötigt, eingegangen sind sogar 60 Bewerbungen.

Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, der Nachmittag, 20. Dezember 2023, 15:15 Uhr