Nach Zugausfällen in Norddeutschland: Grüne fordern bessere Sicherheit

  • Nouripour ruft Regierung zu mehr Investitionen auf.
  • Anschlag habe Verunsicherung bei Menschen ausgelöst.
  • Sabotage führte zu stundenlangen Zugausfällen im Norden.

Nach dem Anschlag auf die Technik der Deutschen Bahn fordern die Grünen, die kritische Infrastruktur besser zu schützen. Grünen-Chef Omid Nouripour rief die Regierung auf, mehr in die Sicherheit der Anlagen zu investieren. Innenministerin Anja Faeser müsse schnell einen Gesetzentwurf dafür vorlegen, so Nouripour.

Der Vorfall hat laut Nouripour für Chaos auf den Bahnhöfen gesorgt und Verunsicherung bei den Menschen ausgelöst. Er zeige, wie angreifbar und verletzlich die kritischen Infrastrukturen seien – zum Beispiel die Energieversorgung oder der Verkehr. Auch SPD-Fraktionsvize Michael Müller forderte die zuständigen Stellen auf, schnell zu handeln.

Zugausfälle im Land Bremen und dem ganzen Norden

Unbekannte hatten am Samstagmorgen an zwei Stellen in Berlin und Nordrhein-Westfalen Signalkabel zerstört. Der Bahn-Fernverkehr musste deshalb in Norddeutschland für mehrere Stunden eingestellt werden. Verbindungen fielen vor allem in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein aus. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach anschließend von einem gezielten Sabotage-Akt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. Oktober 2022, 6 Uhr