Mücken: Was sie wirklich vertreibt und welche Mittel nutzlos sind

Die Hand einer Frau, auf der eine Mücke sitzt.

Gute Bedingungen für Mücken in Bremen

Bild: Imago

Seit einigen Tagen klagen viele Bremerinnen und Bremer über die vielen Mücken. Wir haben Tipps zusammengetragen, was gegen die Blutsauger wirklich hilft – und was nicht.

Warum gab es so viele Mücken in den vergangenen Tagen?
Werden manche Menschen häufiger gestochen?
Wann sind Mücken am aktivsten?
Wie halte ich Mücken aus der Wohnung fern?
Können Gartenkräuter Mücken fernhalten?
Helfen elektrische Insektenvernichter mit UV-Licht gegen Mücken?
Wie effektiv sind Sprays gegen Mücken?
Wie gut sind Mückenstecker für die Steckdose?
Welche Tipps gibt es sonst noch?

Licht aus, Augen zu – und auf einmal summt es leise am Ohr. Von einer Mückenplage sprechen Experten zwar nicht, doch viele Bremerinnen und Bremer klagen über die hohe Zahl der Mücken und die nächtlichen Angriffe in ihren Schlafzimmern.

Warum gibt es seit einigen Tagen so viele Mücken?

Der regenreiche Juli dürfte der Hauptgrund für die hohe Zahl der Mücken sein, sagt Dorothee Meier vom Nabu Bremen. Mücken legen ihre Eier in stehende Gewässer, je nach Temperatur entwickeln sich dort die Larven in ein bis zwei Wochen. Mit jeder neuen Generation vervielfache sich die Zahl der Mücken, sagt Meier. 

Eine erste Maßnahme gegen Mücken kann es demnach sein, Brutstätten zu vermeiden. Das können etwa Regentonnen sein, aber auch Pfützen, in denen das Wasser steht. In natürlichen Gewässern haben die Mücken und ihre Larven natürliche Gegenspieler wie etwa Vögel oder Amphibien. Je mehr Beute, desto mehr Räuber, so Meier.

Werden manche Menschen häufiger gestochen?

Mücken werden vor allem durch Kohlenstoffdioxid (CO2) angezogen, sagt Thomas Hoffmeister, Professor der Biologie an der Universität Bremen. Auch der Körpergeruch ziehe Mücken an. Es stimme, dass Mücken manche Menschen wegen ihrer individuellen Note bevorzugen und andere weniger gestochen werden. Unsinn sei es jedoch, dass "süßes Blut" die Insekten anziehe. Dass Licht Mücken anzieht, ist ein weiterer Mythos.

US-Wissenschaftler haben 2015 herausgefunden, dass Mücken eine Duftfährte auch noch aus 50 Metern Entfernung aufnehmen können. Hoffmeister bestätigt, dass Mücken eine ausgezeichnete Nase haben:

Insekten können circa 1.000 Mal so gut riechen wie Hunde.

Thomas Hoffmeister, Prof. der Biologie an der Universät Bremen

Auf geringe Distanz fänden Mücken ihre Opfer durch die Körperwärme, die Hauttempereratur schwanke ebenso von Mensch zu Mensch und hänge etwa auch von körperlicher Aktivität wie Sport ab, sagt Dorothee Meier vom Nabu Bremen.

Wann sind Mücken am aktivsten?

"Mücken mögen keine pralle Sonne", sagt Meier. Sie seien daher eher in der Dämmerung und nachts aktiv. Aber an kühlen und feuchten Orten begegne man ihnen auch am Tag. Es ist daher empfehlenswert, vor allem während der Dämmerung auf geschlossene Türen und korrekt angebrachte Fliegengitter zu achten.

Wie halte ich Mücken aus der Wohnung fern?

Eine Frau sitzt auf einem Bett. Von der Decke hängt ein Moskitonetz wie eine Glocke auf das Bett.
Moskitonetze kommen vor allem in Malariagebieten zum Einsatz. Bild: dpa

Wer die Mücken erst gar nicht ins Haus lässt, muss sie auch nicht wieder loswerden. Obwohl Mücken eher klein sind, reichen Fliegengitter normalerweise aus, sagt Dorothee Meier vom Nabu Bremen. Es passiere aber auch, dass Mücken über die geöffnete Haustür in die Wohnung schlüpften.

Das nächstgrößere Kaliber in der Mückenabwehr sind Moskitonetze. Sie werden an der Zimmerdecke befestigt und legen sich wie eine Glocke über den Schlafplatz. Zum Einsatz kommen sie vor allem in Ländern mit Malariarisiko. Sie gibt es in imprägnierter Form. Dabei ist ein Insektizid auf das Netz aufgetragen, damit Mücken nicht durch das Netz stechen. Es gibt sie aber auch ohne Imprägnierung, was wohl in Europa ausreichend ist.

Können Gartenkräuter Mücken fernhalten?

Oft liest man im Internet den Tipp, dass Gartenkräuter wie Zitronenmelisse, Minze und Basilikum die Mücken abhalten. Die Blutsauger sollen den Geruch der ätherischen Öle der Pflanzen nicht mögen. Hoffmeister zufolge hat diese Maßnahme keine Wirkung. Zwar enthalten die ätherischen Öle der Zitronenmelisse sogenannte Citronellale, die in konzentrierter Form auch in Insektenabwehrmitteln verwendet werden. Doch die Anziehung durch das CO2 und den Körpergeruch sei stärker.

Helfen elektrische Insektenvernichter mit UV-Licht gegen Mücken?

Da Mücken nicht vom Licht angezogen werden, bringen solche Lampen nichts, sagt Meier. Im Gegensatz zögen sie andere Insekten, Nützlinge sowie seltene Arten an. So werden auch Insekten von Arten getötet, die als gefährdet gelten und auf der roten Liste stehen. Laut Ökotest ist der Anteil der getöteten Mücken unter den Insekten bei solchen Hochspannungsfallen im niedrigen einstelligen Prozentbereich – oder gar unter einem Prozent.

Wie effektiv sind Sprays gegen Mücken?

Mücken kann man sich auch mit Sprays vom Leib halten, die man auf den Körper aufträgt. 7 von 10 solcher Kombipräparate gegen Zecken und Mücken schnitten 2017 bei Stiftung Warentest gut ab. Sie hielten die Mücken für mindestens fünf Stunden fern. Allerdings bekamen sie beim Punkt Gesundheit nie eine bessere Note als befriedigend, denn die eingesetzten Stoffe können etwa allergische Reaktionen hervorrufen.

Wie gut sind Mückenstecker für die Steckdose?

Gegen Blutsauger gibt es auch eine Reihe an Mückensteckern. Diese steckt man in die Steckdose, sie verdampfen ein Insektizid oder halten Mücken per Ultraschall fern – so zumindest das Versprechen der Hersteller.

Laut einem Vergleich von Ökotest aus dem Jahr 2019 sind Ultraschallstecker absolut wirkungslos. Auch Verdampfer sind laut Ökotest nicht empfehlenswert, denn sie verdampfen über Stunden Biozide. Der Begriff Biozid stammt aus dem Altgriechischen – und bedeutet frei übersetzt “Leben töten”. Sie schaden allen lebenden Organismen, also auch Nützlingen und gefährdeten Arten sowie den Menschen selbst. Teils seien die eingesetzten Stoffe wie etwa Nervengifte noch gar nicht amtlich auf ihre Risiken geprüft, so Ökotest. Oft gibt es zudem Warnhinweise auf den Verdampfern, dass diese nicht von Schwangeren oder in der Gegenwart von kleinen Kindern verwendet werden sollten.

Wer dennoch ein mückenfreies Schlafzimmer haben möchte, könne Biozidverdampfer laut Hoffmeister tagsüber im Schlafzimmer einsetzen, wenn sich niemand im Raum befinde. Er würde sie jedoch nicht verwenden, wenn man längere Zeit anwesend ist.

Welche Tipps gibt es sonst noch?

Um den eigenen Körpergeruch zu reduzieren, kann auch eine Dusche am Abend helfen. Lange, weite Kleidung kann helfen, die Angriffsfläche zu verringen. Durch eng anliegende Kleidung, die nicht besonders dick ist, können Mücken jedoch hindurch stechen.

Oft werden im Internet auch Ventilatoren zur Mückenabwehr empfohlen. Wenn dieser stark genug eingestellt sei, können Mücken es laut Hoffmeister schwieriger haben, auf ihrer Beute zu landen. Doch die Verwirbelung der Luft durch den Ventilator bringe nichts.

Ein weiteres nützliches Werkzeug ist die Fliegenklatsche. Mücken sind nicht die schnellsten Insekten, sagt Meier. Mit einer elektrischen Fliegenklatsche können die Blutsauger auch im Flug erledigt werden.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 22. August 2023, 6:40 Uhr