Keine Maskenpflicht mehr in Bus und Bahn in Bremen – und bundesweit

Eine weiße FFP2-Maske liegt auf einem Bahnsteig. Im Hintergrund ist ein Zug zu sehen.

Bremer müssen ab heute keine Maske mehr in Bussen und Bahnen tragen

Bild: Imago | Gottfried Czepluch
  • Bremen und Niedersachsen schaffen Maskenpflicht im ÖPNV ab.
  • Bundesweit fällt die Maskenpflicht im Fernverkehr.
  • Fahrgäste dürfen Maske freiwillig tragen.

In Bremen und Niedersachsen müssen Fahrgäste in Bussen und Bahn ab heute keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Beide Länder haben die Tragepflicht, gemeinsam mit den anderen sieben Ländern, in denen die Maskenpflicht im Nahverkehr noch galt, ab dem heutigen Donnerstag aufgehoben. Auch im Fernverkehr ist die Maskenpflicht aufgehoben – und zwar bundesweit.

Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) hält das Abschaffen der Maskenpflicht im ÖPNV nicht für ein falsches Signal. "Die Infektionszahlen und Belastung der Krankenhäuser gehen so weit zurück, dass wir es vertretbar finden."

BSAG dankt Fahrgästen

Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen war laut Bremer Straßenbahn AG (BSAG) am 27. April 2020 eingeführt worden. "Wir danken den Fahrgästen, dass die allermeisten sich gut daran gehalten haben", sagte ein Sprecher zu buten un binnen. Die BSAG sei aber auch froh über das Ende dieses Konfliktherds. Die Maskenpflicht habe doch einige Male zu Diskussionen in den Fahrzeugen geführt. Der Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen betont, dass alle, die sich nach wie vor mit Maske sicherer fühlen, diese auch weiterhin tragen können.

Bremer Gesundheitssenatorin: Empfehlung zur Maske gilt weiterhin

Bild: Radio Bremen

3 Jahre Corona: Die Bremer Bilanz

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. Februar 2023, 6 Uhr