Wohnräume überschwemmt – Vorwürfe gegen Seniorenheim bei Bremerhaven

Vorwürfe gegen Seniorenwohnheim in Langen

Bild: Privat

In einem Seniorenheim bei Bremerhaven kommt es seit einem Jahr zu Überschwemmungen. Videos zeigen Stromkabel im Wasser – die Betreiberfirma räumt Fehler ein.

Literweise Wasser läuft von der Decke des Aufenthaltraumes in einem Seniorenheim. Der Boden ist überschwemmt.
Wegen des knappen Personals können die Bewohner nicht immer schnell genug ins Trockene gebracht werden. Bild: Privat

Wasser plätschert literweise von der Decke eines Aufenthaltsraums, in dem demente Senioren hilflos auf ihren Stühlen sitzen. Der Boden ist zentimeterhoch überschwemmt, Stromkabel liegen im Wasser – solche Szenen sind auf Videos zu sehen, die buten un binnen aus dem Pflegeteam des Senioren Wohnparks Langen bei Bremerhaven zugespielt wurden. Vom Pflegepersonal heißt es, man befürchte erhebliche Gefahren durch Stromschläge für die Menschen. "Das ist einfach lebensgefährlich", beklagt ein Pflegeteam-Mitglied, das anonym bleiben will.

Viele der dementen Bewohnerinnen und Bewohner wüssten überhaupt nicht, was geschehe. Das Wasser regne auf sie herab, bis sie völlig durchnässt seien. Dem knapp bemessenen Personal gelinge es meist nicht schnell genug, die Senioren rechtzeitig in trockene Bereiche zu bringen.

Pflegeteam habe Heimleitung wiederholt auf Missstände hingewiesen

Auf den Videos ist auch zu sehen, wie das Personal mit Schrubbern versucht, das eingedrungene Wasser zu beseitigen. Trotz der Angst vor Stromschlägen erledigen einige diese Aufgabe barfuß. "Weil unsere Schuhe schon komplett durch waren, haben wir halt gesagt, ok, wir ziehen sie aus", berichtet eine Pflegekraft.

Die Heimleitung sei wiederholt auf die Missstände hingewiesen worden, heißt es aus dem Pflegeteam. Die Überschwemmungen seien schon häufig aufgetreten. buten un binnen liegen Videos und Fotos vor, die Wassereinbrüche in diesem wie auch im vergangenen Jahr zeigen.

Betreiberfirma will Mängel beseitigen

Der Betreiber des Senioren Wohnparks Langen, die Emvia Living Gruppe mit Niederlassungen in Hamburg und Berlin, räumt ein, mindestens seit 2021 von den Missständen gewusst zu haben. "Wir hätten die Renovierungsarbeiten früher vorantreiben sollen und höher priorisieren müssen", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme.

Drei Flaggen wehen im Wind. Sie zeigen das Logo des Senioren-Wohnparks Langen.
Die Betreiberfirma wusste von den Zuständen und räumt ein, die Renovierungen nicht früh genug vorangetrieben zu haben. Bild: Radio Bremen

Der Landkreis Cuxhaven ist für die Heimaufsicht zuständig. Es habe Ende vergangenen Jahres eine Begehung des Seniorenheims gegeben. Zu beanstanden sei allerdings nichts gewesen, heißt es aus dem Kreishaus.

Die Emvia Living Gruppe will die baulichen Mängel nun beseitigen. "Der Dachdecker wurde beauftragt und hat abgedichtet, was in seinen Bereich fällt. Allerdings musste ein weiteres Gewerk beauftragt werden, um die Stehlen abzudichten, die noch immer Wasser durchlassen“, teilt die Emvia Gruppe mit. Gut möglich also, dass die dementen Bewohnerinnen und Bewohner des Senioren Wohnparks Langen weitere Wassereinbrüche erdulden müssen.

Mehr zum Thema Mängel in der Pflege

Autor

  • Manz Sebastian
    Sebastian Manz Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Oktober 2022, 19:30 Uhr.