Jugendliche sollen Lokführer in Verden mit Gaspistole beschossen haben

Ein IC der deutschen Bahn steht nachts auf den Gleisen

Jugendliche sollen Lokführer mit Gasdruckpistole beschossen haben

Bild: dpa | Peter Endig

Der Lokführer wurde beim Losfahren im Bahnhof Verden durch das Seitenfenster getroffen, blieb aber unverletzt. Die Bundespolizei fand Stahlkugeln am Bahnhof.

Zwei Jugendliche sollen am Abend im Bahnhof Verden einen Lokführer mit Stahlkugeln aus einer Gasdruckwaffe beschossen haben. Laut Bundespolizei hatte der Zugführer kurz vor Mitternacht mit seinem IC am Bahnhof gehalten. Als er wieder losfuhr, traf ihn ein Gegenstand durch das geöffnete Seitenfenster am Hals. Verletzt wurde er nicht, er musste aber abgelöst werden.

Kurz davor hatte ein weiterer Lokführer Einschläge an der Windschutzscheibe seines Zuges bemerkt. Am Bahnsteig fand die Bundespolizei weitere Stahlkugeln sowie eine Druckluftkartusche. Sie bittet jetzt um Zeugenhinweise. Durch den Einsatz verspäteten sich mehrere Züge.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 26. Juni 2023, 12 Uhr