Erster Bauabschnitt der neuen Columbuskaje in Bremerhaven ist fertig

Im Zeit- und Kostenrahmen: Erster Bauabschnitt der Columbuskaje fertig

Bild: Radio Bremen | Catharina Spethmann

An dem Abschnitt befinden sich zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe und eine neue gläserne Passagierbrücke. Später sollen hier einmal bis zu 500.000 Kreuzfahrtpassagiere pro Jahr abgefertigt werden.

Der erste Bauabschnitt der neuen Bremerhavener Columbuskaje ist dem Terminalbetreiber Columbus Cruise Center übergeben worden. Auf dem 400 Meter langen Abschnitt stehen zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe und eine neue gläserne Passagierbrücke zur Verfügung.

Auf einem Uferbauwerk am Wasser stehen Baufahrzeuge und Kräne.
Der zweite Bauabschnitt der Columbuskaje in Bremerhaven soll im Herbst fertig werden, der dritte 2025. Bild: Radio Bremen | Catharina Spethmann

Bremens Häfensenatorin, Claudia Schilling (SPD), und der Chef der Hafenbaugesellschaft Bremenports, Robert Howe, sprachen von einer Punktlandung. Zeitplan und Budget seien eingehalten worden. Für die neue Kaje wurde 20 Meter vor der rund hundert Jahre alten Columbuskaje eine neue Spundwand in die Weser gesetzt und der Zwischenraum aufgefüllt.

Passagierbrücken gehören zu längsten ihrer Art

Durch Fenster ist eine Brücke an eine Wasserkante zu sehen.
Die neue Columbuskaje in Bremerhaven erhält insgesamt drei Passagierbrücken. Bild: Radio Bremen | Catharina Spethmann

Insgesamt wird die Kaje in drei Abschnitten auf einer Länge von 800 Metern neu gebaut und erhält drei neue Passagierbrücken. Die 56 Meter langen Passagierbrücken gehören zu den längsten ihrer Art – in Barcelona gebaut, 40 Tonnen schwer und per LKW nach Bremerhaven gebracht.

Der Terminalbetrieb läuft in der Bauzeit weiter. Die Kosten betragen laut den Planungen rund 80 Millionen Euro. Der nächste Bauabschnitt soll im Herbst fertig werden, der dritte 2025. Nach ihrer Fertigstellung sollen an der neuen Kaje laut Howe bis zu 500.000 Passagiere im Jahr abgefertigt werden können.

Rückblick: Das erhofft sich Bremerhaven von der neuen Kaje am Columbusbahnhof

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Bremerhavener Tourismus-Experte: "Werden mehr Passagiere sehen"

    Bremerhaven setzt voll auf die Kreuzfahrtbranche. Ein guter erster Schritt, findet Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven und Kreuzfahrt-Forscher.

  • Diese bewegte Geschichte hat der Columbusbahnhof schon hinter sich

    Der Bremerhavener Columbusbahnhof und die Kaje haben eine wechselvolle Geschichte. Es war der Hafen für die Auswanderer und ist nach langer Flaute nun neu entdeckt.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. März 2023, 19:30 Uhr