Bremerin klagt gegen Amazon um Recht an "Liebe, Digga, Liebe"

An einer Lagerhalle hängt das Filmenlogo des Onlineriesens Amazon.

Bremerin klagt gegen Amazon um Recht an "Liebe, Digga, Liebe"

Bild: Radio Bremen

Eine Bremer Mode-Designerin geht vor dem Oberlandesgericht Frankfurt gegen den Onlinehändler vor. Die Frau hatte sich den Spruch markenrechtlich schützen lassen.

Vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat der Prozess um einen Markenstreit zwischen einer Bremer Mode-Designerin und dem Onlinehändler Amazon begonnen. Die Unternehmerin will erreichen, dass der Konzern nicht länger T-Shirts mit der Aufschrift "Liebe, Digga, Liebe" vertreiben darf. Den Spruch hatte sich die Bremerin markenrechtlich schützen lassen.

Im vergangenen Jahr hatte sie bereits vor Gericht erreicht, dass der Konzern keine Kleidung mit diesem Aufdruck verkaufen darf. Gegen die Entscheidung hatte Amazon Widerspruch eingelegt, da es sich um Jugendsprache und keine schützenswerte Markennamen handle. Falls die Bremer Kleinunternehmerin verliert, muss sie Gerichts- und Anwaltskosten in fünfstelliger Höhe bezahlen.

Mehr zum Thema Amazon:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 21. April 2023, 11 Uhr