Gericht lehnt weiteren Pferde-Renntag in der Bremer Vahr ab

Die Richter des Verwaltungsgerichts stehen vor der Verkündung ihres Urteils.

Bremer Rennverein klagt für Renntag auf der Galopprennbahn

Bild: Radio Bremen

Der Bremer Rennverein wollte gerichtlich ein Pferderennen auf der Galopprennbahn durchsetzen. Eine solche Zwischennutzung hat das Verwaltungsgericht nun abgelehnt.

Auf der Galopprennbahn in der Bremer Vahr dürfen keine Renntage mehr stattfinden. Das hat das Verwaltungsgericht am Freitagmittag entschieden. Eine entsprechende Klage des Bremer Rennvereins hat das Gericht abgewiesen. Der Klub habe keinen Anspruch, auf dem Gelände Galoppveranstaltungen durchzuführen, so die Richterin. Behörden und die Bremische Bürgerschaft hätten sich für den Bau eines Fuß- und Radwegs sowie eine andere Nutzung des Areals entschieden.

Das Bremer Wirtschaftsressort hatte bereits im vergangenen Jahr einen entsprechenden Antrag des Vereins für eine Zwischennutzung abgelehnt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Rechtsstreit nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts in der nächsten Instanz weitergeht.

Darum gibt es künftig keine Pferderennen auf der Galopprennbahn mehr

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bremer Galopprennbahn:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 14. April 2023, 7 Uhr