So hilft Bremen Paaren bei der Kinderwunschbehandlung

Bild: dpa | Frank May
  • Bremen erhöht Fördermittel für Kinderwunschbehandlungen.
  • Bislang 200 Anträge in 2022 bearbeitet.
  • Ab sofort auch Online-Anträge möglich.

Bremen hat die Mittel für die Förderung von Kinderwunschbehandlungen aufgestockt. "Schon im September waren die veranschlagten Mittel bereits ausgeschöpft. Wir haben aus unserem Haushalt deswegen weitere 19.000 Euro zur Verfügung gestellt, um auch in diesem Jahr noch alle Anträge bearbeiten zu können", sagte Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke).

Die Nachfrage schon im ersten Jahr zeigt, dass der Bedarf groß ist.

Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard

Einer Mitteilung des Senats zufolge wurden in diesem Jahr rund 200 Anträge gestellt. Der größte Teil davon habe bewilligt werden können. Insgesamt standen demnach zu Beginn des Jahres 80.000 Euro zur Verfügung. Paare können bis zu vier Behandlungsversuche fördern lassen. Künstliche Befruchtungen werden seit diesem Jahr in Bremen gefördert – nicht nur für heterosexuelle, sondern auch für gleichgeschlechtliche und diverse Paare.

Das Gesundheitsressort prüft, ob ein Paar förderfähig ist. Die Anträge dafür können ab sofort auch online gestellt werden. "Die jetzt verfügbare digitale Antragsstellung wird es Paaren künftig deutlich erleichtern diesen bedeutsamen Schritt zu gehen", sagte die Senatorin.

Hier geht es zu den Formularen:

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 15. November 2022, 19:30 Uhr