Karstadt-Aus in Bremen: Filiale bleibt Dienstagmorgen geschlossen

Geschlossene Karstadtfiliale in Bremen am 13.3.2023. Die Gitter sind heruntergelassen, eine Frau steht davor.

Karstadt-Aus in Bremen: Filiale bleibt Dienstagmorgen geschlossen

Bild: Radio Bremen

Einen Tag nach der Nachricht, dass die Bremer Karstadt-Filiale schließen soll, findet eine Betriebsversammlung statt. Dafür bleiben die Türen am Dienstagmorgen zunächst zu.

Die Bremer Karstadt-Filiale bleibt am Dienstagmorgen zunächst wegen einer Betriebsversammlung geschlossen. Das kündigte der Betriebsrat an. Der Warenhauskonzern hatte am Montag angekündigt, insgesamt 52 Standorte zu schließen, darunter die Filialen in Bremen und Oldenburg.

Auch Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) und Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) nehmen an dem Treffen der Beschäftigten teil. Sie halten die Bremer Filiale, in der 240 Beschäftigte arbeiten, für überlebensfähig und kritisieren die Entscheidung des Warenhauskonzerns, sie schließen zu wollen.

Weil sich Galeria-Karstadt-Kaufhof und der Vermieter offenbar nicht einig über die Miete seien, sei die Filiale auf die sogenannte Schließungsliste gerutscht. Der Vermieter und Eigentümer des Karstadt-Gebäudes, der Bremer Unternehmer Kurt Zech, will sich offiziell nicht äußern. Dem vernehmen nach will sich Karstadt in Bremen verkleinern. Wie buten un binnen erfahren hat, laufen die Gespräche zwischen Warenhauskonzern und Eigentümer weiter. Der Betriebsrat hofft, dass eine Schließung noch abgewendet werden kann.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. März 2023, 6 Uhr