Sanierung von Bremer Gefängnis wird 10 Millionen Euro teurer

Innenansicht der JVA-Oslebshausen.

Sanierung von Bremer Gefängnis wird 10 Millionen Euro teurer

Bild: Radio Bremen
  • Sanierung der JVA Oslebshausen kostet voraussichtlich 69 Millionen Euro.
  • Justizressort gibt gestiegene Baukosten als Hauptgrund an.
  • Für ein zweites Gebäude ist mit den gleichen Mehrkosten zu rechnen.

Die Sanierung der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Oslebshausen wird noch einmal deutlich teurer als bisher geplant. Allein für ein Gebäude, in dem Häftlinge untergebracht sind, entstehen Mehrkosten in Höhe von rund zehn Millionen Euro. Statt den bislang geplanten 59 Millionen Euro dürfte die Sanierung dann gut 69 Millionen kosten.

"In erster Linie ist das auf die enorm gestiegenen Baukosten zurückzuführen", sagte ein Sprecher des Justizressorts. Ein weiterer Grund: Das Gebäude braucht eine neue Lüftungsanlage, weil es in den Räumen zu warm wird. Der Bremer Senat hat den Kosten jetzt zugestimmt. Für ein zweites, fast identisches Gebäude auf dem Gelände ist mit den gleichen Mehrkosten zu rechnen – also weitere zehn Millionen Euro.

Bereits Ende 2019 wurde die Sanierung teurer: Damals war die Justizvollzugsanstalt in Oslebshausen so überfüllt, dass ein Spezialcontainer aufgestellt werden musste. Dort wurden dann die Gefangenen hin verlegt.

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 1. März 2023, 17 Uhr