Bremer Jugendherberge öffnet nach vier Jahren Pause für Touristen

Zu sehen ist dei Jugendherberge an der Schlachte.

Bremer Jugendherberge öffnet nach vier Jahren Pause und Renovierung

Bild: Radio Bremen

Das Gebäude an der Schlachte wurde ein Jahr lang komplett renoviert, in den drei Jahren zuvor wohnten Geflüchtete in der Jugendherberge.

Nach vier Jahren Pause hat die Bremer Jugendherberge ab sofort wieder für Gäste geöffnet. Das Gebäude diente in der Zwischenzeit drei Jahre lang als Flüchtlingsunterkunft. Zuletzt wurde die Jugendherberge gut ein Jahr lang renoviert, alle 58 Zimmer wurden komplett erneuert. Der Umbau hat insgesamt rund 7,5 Millionen Euro gekostet, finanziert hat ihn das Deutsche Jugendherbergswerk selbst.

Die Unterkunft hat mehr als 250 Betten und zählt zu den größten der 27 Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) im Nordwesten. Vor der Corona-Pandemie nächtigten nach Angaben des Verbands üblicherweise mehr als 45.000 Gäste im Jahr in der Unterkunft. In der Woche der Wiedereröffnung seien fünf Schulklassen und mehrere Gruppen zu Besuch. "Wir steigen direkt mit vielen Schulklassen ein und das wird sich so bis zu den Sommerferien fortsetzen", sagte eine Sprecherin des Landesverbands.

Rückblick: So soll die Bremer Jugendherberge nach der Renovierung aussehen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. April 2024, 6:30 Uhr