Jugendherberge an Bremer Schlachte soll im Februar 2024 wieder öffnen

So soll die Bremer Jugendherberge nach der Renovierung aussehen

Bild: Radio Bremen

Noch ist das Gebäude an der Weser eine Großbaustelle. Seit Anfang des Jahres laufen dort Bauarbeiten. Zuvor waren fast drei Jahre lang Geflüchtete in dem Haus untergebracht.

Die Wiedereröffnung der Jugendherberge Bremen verzögert sich. Das Haus will im Februar 2024 wieder für Gäste öffnen, wie buten un binnen von Jugendherbergsleiterin Berna Demiroğlu und Geschäftsführer Thorsten Richter erfuhr. Zum Jahresbeginn war als Termin für die Wiedereröffnung noch August dieses Jahres angegeben worden.

Seit Anfang 2023 laufen Bauarbeiten

Die Jugendherberge mit Standort an der Weser wird seit Anfang des Jahres umgebaut und modernisiert. Rund 7,5 Millionen Euro kostet der Umbau, finanziert wird die Bausumme vom Landesverband.

Ein neues Zimmer der Bremer Jugendherberge
So sollen die neuen Zimmer aussehen. Bild: Radio Bremen

Ein Schwerpunkt beim Umbau liegt den Angaben zufolge auf einem Workshop-Bereich. Es sollen Seminar- und Tagungsräume für größere Veranstaltungen entstehen. Optisch werde das Haus im Thema Hafen gestaltet, erklärt Geschäftsführer Thorsten Richter. Auch die Zimmer sollen saniert werden.

Von März 2020 bis Mitte Januar 2023 diente die Jugendherberge als Unterkunft für Geflüchtete. Nach dieser Zwischennutzung und dem Umbau wieder regulär öffnen. Hauptzielgruppe sind den Angaben zufolge Jugendgruppen, aber auch Vereine und Familien. Vor der Corona-Pandemie übernachteten rund 45.000 Menschen in der Jugendherberge Bremen. Die meisten Gäste kamen demnach aus Deutschland.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 8. September 2023, 19:30 Uhr