150 Menschen protestieren in Bremen gegen Hinrichtung im Iran

Bildern von gestorbenen Opfern im Iran am Tannenbaum vor dem Bremer Theater.

150 Menschen protestieren in Bremen gegen Hinrichtung im Iran

Bild: Radio Bremen
  • Protestkundgebung am Theater Goetheplatz in Bremen.
  • 150 Menschen demonstrierten gegen Hinrichtung eines Iraners.
  • Der Arzt soll im Iran in einem Schauprozess zum Tode verurteilt worden sein.

150 Menschen haben gegen die geplante Hinrichtung eines Arztes im Iran demonstriert. Bei der Protestkundgebung am Theater am Goetheplatz nahmen auch der Präsident der Bürgerschaft, Frank Imhof teil. Die Vizepräsidentin Antje Grotheer sprach auf der Kundgebung.

Die Gruppe "Bremen for Iran" hatte zu der Kundgebung aufgerufen. Nach Angaben der Organisation wurde der Radiologe in einem Schauprozess ohne Zeugen und ohne den Angeklagten zum Tode verurteilt. Hintergrund sind die anhaltenden Proteste im Iran, die Regierung geht brutal gegen die Demonstranten vor.

Bürgerschaftspräsident Imhoff hat die Patenschaft für einen politischen Häftling im Iran übernommen. Der 21-jährige Faryad Hamashour ist Sohn einer Frau, die in Bremen lebt. Er war Mitte Oktober nach einer Demonstration festgenommen worden. Was aus ihm wurde, ist unbekannt.

Bremer demonstrieren für Machtwechsel im Iran

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 23. Dezember 2022, 18 Uhr