Bürgerschaftspräsident übernimmt Patenschaft für inhaftierten Iraner

Der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff im Interview.

Bürgerschaftspräsident übernimmt Patenschaft für inhaftierten Iraner

Bild: Radio Bremen
  • 21-Jähriger ist Sohn einer Bremerin und politischer Häftling im Iran.
  • Bürgerschaftspräsident Imhoff (CDU) übernimmt die Patenschaft für Iraner.
  • Imhoff will mit der Patenschaft ein Zeichen gegen das Regime setzen.

Bremens Bürgerschaftspräsident Imhoff hat die Patenschaft für einen politischen Häftling im Iran übernommen. Der 21-jährige Faryad Hamashour ist Sohn einer Frau, die in Bremen lebt. Er war Mitte Oktober nach einer Demonstration festgenommen worden. Was aus ihm wurde, ist unbekannt.

Imhoff hat den Iran nun schriftlich aufgefordert, den jungen Mann rechtsstaatlich zu behandeln. Es gehe ihm auch darum, dem Regime zu signalisieren: "Wir schauen nicht weg", sagte der Bürgerschaftspräsident. Am Freitagnachmittag ist in Bremen eine Kundgebung gegen die geplante Hinrichtung eines Arztes im Iran geplant.

Mehr zu den Demonstrationen im Iran:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 23. Dezember 2022, 6 Uhr