Bremer Handwerk im Aufschwung – und vor großen Problemen

Ein Maler steht beim Streichen einer Fassade auf einem Gerüst.

Bremer Handwerk im Aufschwung – und vor großen Problemen

Bild: dpa | Udo Herrmann

Die Bremer Handwerksbetriebe sind zufrieden mit der Geschäftslage. Das geht aus dem Geschäftsklima-Index der Handwerkskammer vor. Doch ein Thema trübt die Stimmung.

Die Baubranche ist der Treiber der Konjunktur sagte der Kammer-Präses Thomas Kurzke. Besonders bei Maler- und Elektrobetrieben gibt es demnach einen deutlich spürbaren Aufschwung. Die vermehrte Nachfrage bei Innenausbau und Sanierungen führt dazu, dass Maler, Fliesenleger und Elektriker gut gefüllte Auftragsbücher haben. Das entspreche aber der Jahreszeit, sagte Kurzke.

Bremer Handwerk droht Welle von Geschäftsaufgaben

In den nächsten Monaten wird sich die Lage Kurzke zufolge wieder verschlechtern. Das liege vor allem am Fachkräftemangel, der sich bei den mehr als 5.000 Handwerksbetrieben im Land Bremen immer weiter verschärfe. Rund ein Viertel dieser Betriebe hat Inhaber, die älter als 60 Jahre sind, so Kurzke. In den nächsten Jahren drohe eine Welle von Geschäftsaufgaben. An deren Ende könne es einige Berufe in Bremen nicht mehr geben. In den Augen von Kurzke braucht es eine große Offensive, um mehr Menschen für Handwerksberufe zu gewinnen.

Wie das Bremer Handwerk die Zukunft angehen will

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 17. April 2024, 16 Uhr