Warum enden die Bremer Weihnachtsferien erst an einem Montag?

Ein Blick auf die anstehende Weihnachtszeit enthüllt etwas Merkwürdiges: Am Montag, den 6. Januar, sind immer noch Ferien. Zufall, Willkür oder eine bewusste Entscheidung?

Das Datum der Heiligen drei Könige auf einem Kalender
Der kirchliche Feiertag der Heiligen Drei Könige wird jedes Jahr am 6. Januar gefeiert, dieses Mal fällt er auf einen Montag. Ein gesetzlicher Feiertag ist er in Bremen aber nicht. Bild: Imago/Chromorange

Vor allem Bremer Schüler werden wahrscheinlich schon den ein oder anderen sehnlichen Blick auf ihn geworfen haben: Den Abschnitt des Kalenders rund um Weihnachten, auf den in fetten Buchstaben das Wort "FERIEN" prangt. Im selben Moment fällt aber auch etwas Ungewöhnliches auf: Denn besagte Ferien dauern in Bremen diesmal bis einschließlich Montag. Erst am Dienstag starten Bremer Schüler ins neue Jahr. Zufall, Willkür oder eine bewusste Entscheidung?

Hier des Rätsels Lösung: Montag, der 6. Januar 2020, ist ein kirchlicher Feiertag, nämlich "Heilige Drei Könige". Eigentlich kein Grund der Schule fernzubleiben, denn in Bremen ist das kein gesetzlicher Feiertag. Allerdings gilt in Bremen folgende Regelung:

Aus kurzer Freistellung vom Unterricht wird ganzer freier Tag

Bremer Schüler haben an diesem Tag grundsätzlich die Möglichkeit, auf Antrag für die Zeit eines Gottesdienstes (also etwa ein bis zwei Stunden) vom Unterricht befreit zu werden. Von dieser Möglichkeit würden katholische Schüler sowie die evangelischen Kirchen auch Gebrauch machen, sagt Annette Kemp vom Bildungsressort.

Und da sich der 6. Januar diesmal genau an die Weihnachtsferien anschließt, wurde "unter Berücksichtigung einer identischen Ferienregelung der Länder Niedersachsen und Bremen dieses bei den Planungen der Ferien, auch für das Bundesland Bremen, einmalig berücksichtigt", heißt es aus dem Bildungsressort. Bedeutet im Endeffekt: Aus ein bis zwei Stunden Unterrichtsfreistellung für bestimmte Schüler wird im kommenden Jahr also ein kompletter freier Tag für alle Schüler.

Autor

  • Jochen Duwe

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 4. Dezember 2019, 23:30 Uhr