Keine Entwarnung: 57 Corona-Fälle nach Gottesdienst in Bremerhaven

  • Testungen am Wochenende ergeben weitere Corona-Fälle nach Gottesdienst
  • Derzeit sind mindestens 57 Menschen mit dem Virus infiziert
  • Landkreis Cuxhaven sieht Anzeichen für Quarantäne-Verstöße
Gotteshaus von außen
Die Zahl der Corona-Infizierten in Bremerhaven ist weiter gestiegen.

Die Anzahl der Corona-Fälle im Zusammenhang mit einer freikirchlichen Gemeinde in Bremerhaven sind am Wochenende leicht angestiegen. Insgesamt gibt es jetzt 57 Fälle, die der Gemeinde zuzuordnen sind, drei mehr als am Samstag.

251 Menschen sind in Bremerhaven in Quarantäne. Ein Teil der Gemeindemitglieder lebt im Landkreis  Cuxhaven, dort soll es erst in der kommenden Woche neue Zahlen geben. Das Bremerhavener Gesundheitsamt sieht derzeit keinen Grund für Entwarnung.

Behörde erwartet dreistellige Zahlen

Die genaue Dimension des Infektionsgeschehens sei noch nicht absehbar, dennoch geht das das Amt davon aus, dass die Lage beherrschbar ist und Infektionsketten verfolgt werden können. In den nächsten Wochen rechnet die Behörde mit dreistelligen Fallzahlen. Der Landrat hatte schon gleich nach Bekanntwerden des Ausbruchs an die betroffenen Gemeindemitglieder appelliert, die verhängte Quarantäne einzuhalten.

Leider gibt es Anzeichen, dass sich einige der Betroffenen damit schwertun. Es ist verständlich, dass dies für die betroffenen Familien eine große Belastung darstellt. Dennoch müssen alle Quarantäneauflagen streng befolgt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. 

Kai-Uwe Bielefeld, Landrat des Landkreises Cuxhaven

Die Behörden versuchen weiter, Kontaktpersonen und Infektionswege zu ermitteln. Außerdem ist der Krisenstab der Stadt im Gespräch mit der Gemeindeleitung. Ziel sei es, die Prävention zu verbessern. Dazu gehöre besonders die Einhaltung der Quarantäne. Die Gemeinde hat in Bremerhaven und im Umland zwischen 800 und 1.000 Mitglieder. Die Quelle der Infektionen ist noch unklar. Möglicherweise haben Gottesdienste eine Rolle gespielt.

Rückblick: Corona-Ausbruch in Bremerhavener Pfingstgemeinde

Video vom 29. Mai 2020
Das Glaubenshaus einer Pfingstgemeinde in Bremerhaven.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 30. Mai 2020, 19:30 Uhr