Interaktiv

Neues Bremer Tatort-Team – jetzt ist es ein Trio

Im Bremer Tatort ermitteln künftig zwei frische Gesichter und eine alte Bekannte. Die Neuen könnten Sie aus "Game of Thrones" oder "Jerks" kennen.

Ein Gruppenbild des neuen Bremer Tatort Teams.

Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram werden sich im nächsten Jahr zwar bei den Dreharbeiten so richtig gut kennenlernen, in ihren Rollen vor der Kamera sind sie sich aber noch fremd und müssen sich erst finden. Einen frisch gedruckten Dienstausweis für den Sonntagabend-Krimi im Ersten erhalten:

1 Jasna Fritzi Bauer als Liv Moormann

Steckbrief Tatort Schauspieler Jasna Fritzi Bauer Ein Wort an meine Kollegen: Was stellst du dir unter einem Krabeldiwandenuff vor: Bremen ist für mich: Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre mit euch beiden! Vielleicht irgendwas zum essen? Eine wunderschöne Stadt mit toller Architektur Alter: Heimat: Nationalität: 30 Jahre Berlin Schweizerisch Bekannt aus: Dogs Of Berlin, Jerks, Rampensau, Abgeschnitten Deine Rolle im Tatort: Dein Lieblingsessen: Das will ich als Tatort-Ermittlerin unbedingt mal machen: Ihre Geheimwaffe ist: Liv Moormann Sie als Rookie fälschlicherweise zu unterschätzen Mit dem SEK eine Wohnung stürmen Lasagne Das Lieblingsessen von Liv: Das weiß ich noch nicht Kann ich absolut nicht: Zeichnen Kann ich richtig gut: Kochen 1 - 2 - 3

Jasna Fritzi Bauer spielt in diesem entstehenden Trio die Rolle der jungen Polizistin Liv Moormann aus Bremerhaven. Diese wartet auf ihre große Chance, sich bei der Mordkommission beweisen zu dürfen. Bauers Rolle der mutigen und motivierten Anfängerin Liv, die man lieber nicht unterschätzen sollte, wird der 30-Jährigen – wie übrigens auch ihren Kollegen – von Drehbuch-Autor Christian Jeltsch auf den Leib geschrieben. Sie wurden also zunächst gecastet und dann erst ihre Rollen entwickelt. Auch wenn das Drehbuch gerade mal in den Startlöchern steht, kann Bauer schon verraten: "Liv ist sicherlich keine gewöhnliche Frau."

2 Dar Salim als Mads Andersen

Steckbrief Tatort Schauspieler Dar Salim Ein Wort an meine Kollegen: Was stellst du dir unter einem Krabeldiwandenuff vor: Bremen ist für mich: Ich freue mich sehr auf unsere Reise und Tatort-Freundschaft! Was bitte? Meine neue deutsche Heimat und ich freue mich riesig sie zu entdecken! Seid nicht überrascht, wenn ihr mich bald auf der Straße trefft Kann ich absolut nicht: Fragebögen kreativ beantworten Kann ich richtig gut: Schnell Auto fahren. Deine Rolle im Tatort: Dein Lieblingsessen: Das will ich als Tatort-Ermittler unbedingt mal machen: Seine Geheimwaffe ist: Mads Andersen Das müssen wir noch abwarten... Die beste Tatort-Story erzählen, die es bisher gab! Haben nicht nur Kinder sowas? Lieblingsessen von Mads Andersen: Aufhören! Alter: Heimat: Nationalität: 42 Jahre Kopenhagen Dänisch Bekannt aus: Game Of Thrones, Darkland, Tatort „Brüder“ 1 - 2 - 3

Und das neue Team wird mit Däne Dar Salim sogar international. Er hat bereits 2014 im Bremer Tatort "Brüder" auf der anderen Seite des Gesetzes gespielt und hatte unter anderem eine Rolle in "Game Of Thrones". Im neuen Tatort-Team wird er Mads Andersen verkörpern, der als Angestellter im Polizeidienst arbeitet und daher auch nur eingeschränkte Handlungsvollmachten hat. "Er ist ein dänischer Polizist. Kompetent, angstfrei und er kann gut mit Menschen. Allerdings lässt er sich nicht gerne festlegen", sagt Salim. Auf seine Tatort-Rolle freut er sich ganz besonders, denn: "Das ist eine legendäre Serie! Etwas Vergleichbares, das schon so lange Bestand hat, gibt es in Dänemark nicht."

3 Luise Wolfram als Linda Selb

Steckbrief Tatort Schauspieler Luise Wolfram Ein Wort an meine Kollegen: Was stellst du dir unter einem Krabeldiwandenuff vor: Bremen ist für mich: Kann ich absolut nicht: „Ich schüttel’ keine Hände.“ (Selb) Einen fiesen grünen Bremer Schnaps Fisch-City, gemütlich, alle reden immer über’s Wetter, Paula Modersohn Becker Steuer machen, Spagat, Pi aufzählen Kann ich richtig gut: Tee trinken (aber ohne Abwarten), Auto fahren, Filme gucken, mich vom Martinshorn massiv erschrecken lassen, Geschenke machen Alter: Heimat: Nationalität: 32 Jahre Wahlheimat Berlin, gebürtig aus Jena Deutsch Bekannt aus: Tatort, Charité 2, Aenne Burda Deine Rolle im Tatort: Ihre Geheimwaffe ist: Linda Selb Zusammenhänge in Lichtgeschwindigkeit zu erfassen Ganz lokalpatriotisch Thüringer Klöße Dein Lieblingsessen: Das will ich als Tatort-Ermittlerin unbedingt mal machen: Selbst unter dringendem Tatverdacht stehen Lieblingsessen von Linda Selb: Essen dient dem Überleben. Astronautennahrung tut es also genauso wie Saiblingsfilet an Champagnersoße 1 - 2 - 3

Mit Luise Wolfram komplettiert ein aus dem alten Gespann bekanntes Gesicht das neue Tatort-Trio. Die schon unter Lürsen und Stedefreund in mehreren Episoden auftauchende BKA-Ermittlerin Linda Selb wird in den künftigen Bremer Fällen eine fest etablierte Rolle übernehmen. Ob sie dadurch zu einem Teamplayer wird? "Grundsätzlich ist Selb einfach gern allein in ihrem Camper hinter verschlossenen Türen und keiner weiß, was dahinter passiert. Aber ich denke, das höchste Ziel ist für sie immer, den Fall zu einem Ergebnis zu bringen. Und wenn dafür Teamfähigkeit erfordert wird, dann ringt sie sich das wohl oder übel ab", ist sich Luise Wolfram sicher. "Sie spricht aus, was sie denkt. Ich mag ihre Sperrigkeit und ihre Ambivalenzen mit sich selbst. Und ihre Genialität in dem, was sie tut."

Der erste Fall

Die Dreharbeiten zum ersten gemeinsamen Fall übernimmt die Bremedia Produktion. Sie sollen im Herbst 2020 starten, ausgestrahlt wird der Debüt-Fall des neuen Trios dann voraussichtlich im Frühjahr 2021. Damit die Fans des Bremer Tatorts aber nicht so lange warten müssen, gibt es Wolfram, Bauer und Salim bereits 2020 in einer exklusiven Mediathek-Serie über den Bremer Tatort zu sehen.

Die Mediathek-Serie

In Zusammenarbeit mit der "Bildundtonfabrik" aus Köln hat Radio Bremen eine Miniserie für die ARD-Mediathek entwickelt, die sich am besten als humorvolle Vorberichterstattung oder Mockumentary beschreiben lässt: Was bedeutet es eigentlich, im Team der wichtigsten Krimireihe der Nation mitzuspielen? Wie kommt der dänische Kollege mit der fremden Sprache zurecht? Und wie läuft eigentlich so ein Casting ab? "In der exklusiven Webserie werden wir in verschiedenen Situationen das neue Team kennenlernen und einen kleinen Eindruck von den Spielern und ihren Rollen bekommen", erklärt Jasna Fritzi Bauer, die am ersten Drehtag gleich mit einer Waffe beim "Casting" auftauchen und rumfuchteln durfte: "Das wollte ich schon immer mal machen."

Das Drehbuch zu der sechsteiligen Mockumentary hat Sebastian Colley geschrieben, Haupt-Autor der preisgekrönten Comedy-Serie "Kroymann" und der Netflix-Serie "How To Sell Drugs Online (Fast)". Das Besondere: Trotz Skript haben die Darsteller die Freiheit, vor der Kamera zu improvisieren. "Man wird uns drei auf eine andere und schrägere Weise kennenlernen und sieht danach einen ersten Fall mit uns, das finde ich eine gute Reihenfolge", so Luise Wolfram. Dar Salim fasst zusammen: "Es soll einfach Spaß machen, uns kennenzulernen." Gedreht wird 2020 in Bremen, wann die Serie online verfügbar ist, steht noch nicht genau fest.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von DasErste.de anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Autorin

  • Charlotte Schumacher

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 3. Dezember 2019, 19:30 Uhr