Lohnlücke: Bremerinnen verdienten auch 2022 weniger als Männer

Eine Pflegerin schiebt einen Rollstuhl.

Lohnlücke: Bremerinnen verdienten auch 2022 weniger als Männer

Bild: dpa | Christophe Gateau
  • 2022 haben Männer im Land Bremen gut fünf Euro pro Stunde mehr verdient als Frauen .
  • Statistisches Landesamt teilt Zahlen mit .
  • Unterschied beträgt 20 Prozent.

Frauen haben im Jahr 2022 im Land Bremen 20 Prozent weniger verdient als Männer. Während letztere 25,50 Euro pro Stunde verdienten, bekamen Frauen nur 19,94 Euro. Das teilt das Statistische Landesamt Bremen mit. Als Grund wird genannt, dass Frauen häufiger in Teilzeit oder in schlecht bezahlten Berufen arbeiten.

Bremen bei bereinigtem Wert besser

In ganz Deutschland haben Frauen 2022 18 Prozent weniger als Männer verdient. Damit steht Bremen hier schlechter da als der Bundesdurchschnitt. Allerdings sieht das beim sogenannten bereinigten Gender Pay Gap anders aus: Dieser gibt an, wie viel mehr Geld Männer bei gleicher Qualifikation und gleicher Tätigkeit verdienen. Hier liegt der Unterschied deutschlandweit bei sieben Prozent, in Bremen nur bei sechs Prozent.

Ein Vergleich der Daten zu den Vorjahren ist laut dem Statistischen Landesamt nicht sinnvoll, da die Daten bis zum Jahr 2021 anders erhoben wurden. Im langfristigen Vergleich ist der Gehaltsunterschied deutschlandweit aber kleiner geworden. Im Jahr 2006, zu Beginn der Messung, lag er noch bei 25 Prozent.

Claudia Bernhard fordert gleiche Bezahlung für Frauen

Bremens Senatorin für Frauen, Claudia Bernhard (Linke), fordert, dass Frauen endlich genauso viel Geld verdienen, wie Männer. Die Linken-Politikerin sagte, es sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Schlechterstellung zu beenden. In der finanziellen Unabhängigkeit der Frau liegt nach ihren Worten der Schlüssel für die Verwirklichung der Gleichstellung.

Weitere Artikel zum Thema Gender:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. Januar 2023, 13 Uhr