Geldautomat in Achimer Innenstadt gesprengt

Geldautomat in Achimer Innenstadt gesprengt

Bild: Nordwest-Media
  • Glasfassade und Automat wurden bei Explosion zerstört.
  • Täter sind auf der Flucht.
  • Zahl der Geldautomaten-Sprengungen stark gestiegen.

In der Achimer Innenstadt ist am frühen Morgen ein Geldautomat gesprengt worden. Die Täter zündeten einen Sprengsatz. Laut Polizei wurden dabei die komplette Glasfassade im Untergeschoss und der Geldautomat zerstört. Die Täter sind auf der Flucht. Wie in diesem Fällen häufig, fuhren sie nach Zeugenangaben ein PS-starkes Auto mit gestohlenen Kennzeichen.

Nach Zeugenangaben sind die mutmaßlichen Täter männlich und waren dunkel gekleidet. Eine Fahndung blieb zunächst erfolglos. Experten der Polizei waren am Tatort und sicherten Spuren. Ersten Erkenntnissen zufolge konnten die Täter keine Beute erlangen. Eine Passantin hatte die Sprengung bemerkt und den Notruf gewählt.

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Deutschland steigt weiter stark an. Bereits im November gab es einen Runden Tisch, organisiert vom Bundesinnenministerium. Nach Recherchen der ARD sprengten Täter seit dem Treffen bundesweit 162 Geldautomaten, allein 61 in diesem Jahr.

Logo Bremen Eins

Geldautomat in Achimer Innenstadt gesprengt

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 15. Februar 2023, 8 Uhr