Fisch in Bremerhaven so teuer wie zuletzt an Weihnachten

Mehrere Fische liegen auf einem Bett aus Eis.

Fisch in Bremerhaven so teuer wie zuletzt an Weihnachten

Bild: Radio Bremen

Die Nachfrage nach frischem Fisch ist hoch, es gibt aber Probleme in der Nachzucht. Gründe sind Wassermangel und weniger Nachschub aus Aquakulturen.

Die Preise für Fisch haben laut dem Landvolk Niedersachsen das Niveau wie zur Weihnachtszeit erreicht. Die gestiegenen Preise bestätigte der Fischgroßhändler "West Fish" aus Bremerhaven gegenüber buten un binnen.

Trotz allem seien schon viele Vorbestellungen für Ostern eingegangen. Die Nachfrage sei nach wie vor hoch. Doch in der Nachzucht gibt es Probleme. Zum einen gebe es durch die vergangenen heißen Sommer einen Wassermangel, zum anderen sei zur Corona-Zeit weniger Fisch in Aquakulturen gehalten worden.

Auch ohne Schiffe: Bremerhaven bleibt Zentrum der Fischindustrie

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. April 2023, 5:30 Uhr